Jump to content

Ab heute MTX


Toni*

Recommended Posts

Hallo :)

Nach langen hin und her Überlegungen hab ich mich dann doch für MTX entschieden und heute gehts los. Ich hab hier eine Packung Lantarel 7,5 mg Tabletten vor mir und soll die 1mal wöchentlich nehmen und eine Tablette morgens und eine abends zur besseren Verträglichkeit. Das sind ja dann 15mg am Tag, das ist schon hoch dosiert oder? Meine Hautärztin meinte ich soll es erst mit den Tabletten probieren. Folsäure hab ich auch bekommen. Nur dazu hat sie nix gesagt wann ich das einnehmen soll. Ich hab jetzt hier bei vielen gelesen das ihr es 24 Stunden später nehmt. Dann werd ich das auch so machen oder was meint ihr? Ich werd euch dann auch berichten wie es wirkt und ab wann ich eine Verbesserung feststellen kann :)

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Lg Toni

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Mit den Tabl. haben viele Probleme. Ich habe mich damals gleich für Injektionen (1x die Wo. zuhause) entschieden und 15 mg sind normal. Die Folsäure darf man erst 24 Std. nach Einnahme von MTX nehmen. Für mich ist MTX aber keine wirkliche Alternative, auch wenn es die Pso gut in Schach hielt. Mein Problem ist aber eher die PsA. Fange gerade mit einer anderen Basistherapie an, die aber leider bei der Pso. nicht helfen wird. Also wieder mal zusätzlich schmieren.

Gruß Lupinchen

Edited by Lupinchen
Link to comment

Hallo, also bis jetzt geht es mir gut. Meine Haut hat sich noch nicht gebessert, aber das wär ja auch ein Wunder nach nur einer einnahme :)

Also ich hatte keine schlimmen Nebenwirkungen bisher, ein bisschen Übelkeit aber nicht schlimm.

Konnte auch ganz normal essen bisher :)

PSA hab ich gottseidank nicht, toi toi toi.

Ich probier MTX jetzt mal aus und wenns hilft ok und wenn nicht dann auch ok.

Abb wann habt ihr eine Verbesserung bemerkt?

Link to comment

Abb wann habt ihr eine Verbesserung bemerkt?

So nach der 4. Spritze. Allerdings nicht an der Haut, sondern den Gelenken. Die Haut ist bisher (6 oder 7 Spritzen) nahezu unverändert.

Edited by Majaline
Link to comment

Hab mir gestern auch den ersten MTX-Pen 15 mg gesetzt. Hatte aber vorher 3 Jahre die Tabletten. Die hatte ich eigentlich immer gut vertragen. Nur zum

Schluß dauernd Durchfall gehabt. Deshalb jetzt die Umstellung auf den Pen. Mal sehen wie ich den vertrage. Und wie es wirkt.

Bei mir geht es auch mehr um die Gelenke. Haut ist momentan nur ein bischen am Ellbogen.

Martina

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.