Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
13.07.2026 13:00
bis
15:00
Hallo!
Habe nun die Diagnose PSA.
Vor der Schuppenflechte hat der Rheumatologe schon vom Beschwerdebild u. der Bildgebung her die Vermutung geäußert.
Nun hat der Hautarzt nach ca. 6 Monaten tatsächlich Schuppenflechte diagnostiziert.
Danach bekam ich die Diagnose PSA.
Nun meine Frage:
Gibt es häufiger mal PSA mit ganz dezenten Hauterscheinungen?
Der Hautarzt hat Schuppenflechte an 4 Fingerknöcheln (ist mir noch nie zuvor aufgefallen), den Ellenbogenunterseiten (für mich trockene Stellen, die manchmal etwas weislich aussehen) sowie den Fußknöcheln (sieht für mich trocken, hornhautartig aus, juckt manchmal etwas) festgestellt.
Mich plagen vielmehr Entzündungen in Sehnenbereichen (gefühlt manchmal fast überall, besonders Fußsohlen, etc). Heftiger Umlagerungschmerz (spielen mit Kindern am Fußboden u. dann hochkommen).
Gibt es PSA, die sich kaum an der Haut, sondern vielmehr im Gelenk-, Sehnenbereich abspielt?
Freue mich über Antwort.
Schönen Gruß!
Eine MTX-Frage stelle ich der Übersichtlichkeit halber gesondert im Medikamenten-Abteil.