👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
hallo beisammen,
nach einigen Jahren (anderer Benutzername) des Untertauchens bin ich wieder da. Nach allem was in den letzten 5 Jahren passiert ist, interessiert mich meine Schuppenflechte- und mein Aussehen wieder, Was ist passiert? Ehemann krank (psychisch und physisch), meine berufliche Existenz deswegen kaputt (war Freiberufler kein Hartz 4!) , Ehemann gestorben, Zwangsversteigerung des Wohnhauses, da noch nicht ganz bezahlt. Zwangsversteigerung des Elternhauses läuft noch.Habe jetzt 2 Zimmer bei meinem Sohn. und 2 Katzen
Bin jetzt arm wie eine Kirchenmaus, aber ich habe Zeit all das zu tun, was ich mit früher verkneifen musste: Handarbeiten, Basteln und kochen, was mir und meinem Geldbeutel gut tut. Das heisst: vorletztes Jahr habe ich von ca. 1 Zentner Kartoffeln, und ebensoviel Kraut und Rüben und anderem Gemüse gut gelebt, mich meist an der frischen Luft aufgehalten. Die Folge war ein fast erscheinungfreies Bild der PSO, sodass ich mich wieder ins Bad getraut habe.
Nach einigem Psychostress mit meinen Gläubigern (v.a.Hausbank) war die Pso wieder da.Erst an den Unterschenkeln, dann komplett den Beinen, Placs an Oberkörper, unterm Busen und im Gesicht.
Durchs PSO Netz wusste ich, dass meine bisher benutzte Salben Psorcutan und Psorcutan-beta vom Markt genommen wurden
(meine Ärztin noch nicht). Da bei uns Fachärzte Mangelware sind und ich mir keine 20 € Fahrgeld zum nächsten brauchbaren Hautarzt leisten kann, vertraut meine Hausäztin mehr dem Forum und mir (hat auch mit mir Abi gemacht).
Für die Stellen am Körper komme ich mit Daivonex Creme ganz gut hin obwohl der Verbrauch deutlich höher ist als bei der alten, aber für die Psorcutan-beta, die mir bei den kleinen Stellen im Gesicht hilfreich war, konnte ich noch keinen Ersatz finden.
Sollte jemandem spontan was einfallen, wäre ich dankbar. Aber ich werde weiter im Förum stöbern. Das internet funktioniert, nur mein uralt PC schmiert standig ab. (board ist altersschwach).
liebe Grüsse aus dem Frankenwald
ist in Bayern an der Grenze zu Thüringen