Zu Inhalt springen

Ausheulen und Nerven

Hallo,

ich hab lang mit mir gerungen, diesen Threat zu machen, aber da keine meiner Freundinnen PSO hat, was ich ihnen auch nicht wünsche, verstehen sie mich nicht.. Und ich denke, ich würde sie auf lange Sicht nur nerven mit Fremdwörtern, von denen sie keine Ahnung haben und alles. Also nerve ich euch. ;P

Nun ja, ich habe halt schon für meine Verhältnisse ziemlich lang PSO und es klingt für viele vielleicht gar nicht so lang "gerade mal sechs Jahre"... Aber hochgerechnet sind das 2190 Tage. Und jeder Einzelne ist einfach schrecklich, ihr kennt das.

Ich habe Psoriasis schon lange auf dem Kopf, damals wusste es aber niemand, von daher kann man sogar von länger ausgehen. Aber das hat mich nicht weiter gestört, ich hatte zwar oft aufgekratzte Stellen und alles und klar, war es schmerzhaft, aber hey, man arrangiert sich. Und mit fünf oder sechs ist macht man sich keine Gedanken um Hautkrankheiten.

Mit zehn hatte ich dann meine erste Flechte am Ellenbogen und wir hielten es erst für eine Warze, als es aber nichts brachte ein Mittel dagegen zu nehmen und ich sowieso zum Hausarzt musste, zeigte ich es meiner Hausärztin vor und sie hat gar nicht lang gefackelt mir die Diagnose zu geben. Ich hab lange mit einer kleinen Flechte gelebt, die mal besser mal schlechter wurde, aber es blieb bei einer Stelle und ich schämte mich entsetzlich dafür. Kinder sind grausam, was das angeht und da ich auch nicht schlank bin wurde ich halt lange Zeit gemobbt. Und ich meine wirklich gemobbt. Kein "boarh, guck dir mal die fette Kuh da an!" sondern halt richtig.. Das ist jetzt lange her und ich hab jetzt einigermaßen viele Freunde. Beziehungsweise es sind nicht viele, aber gute und ich bin echt froh sie zu haben.

Dann fing es am anderen Arm an und die Stellen wurden größer. Mitlerweile sind sie bestimmt fünf mal so groß wie die "Ausgangsflechte". Dann kam letztes Jahr mein erster Schub. Meine Unterarme waren komplett verhornt und es war einfach eklig und ich war so froh das Winter war und ich Pullover tragen konnte, auch wenn die Fäden in den Rissen hängen blieben. Ich bin dann wieder zu meinem Hausarzt, der zwischenzeitlich gewechselt werden musste, weil meine Ärztin in eine andere Praxis gegangen ist. Der hat sofort gesagt "Schub" aber er könne da nicht viel machen und hat mir einen Notfalltermin bei meinem Hautarzt besorgt, am gleichen Tag, nur ein paar Stunden später.

Mein Hautarzt verschrieb mir eine Salbe und verordnete mir Lichttherapie 2/3 mal die Woche, da mein Bruder kurz davor den Führerschein gemacht hat, konnte er mich fahren, sehr praktisch, da ich sonst jeweils eine halbe Stunde mit dem Bus hin und eine halbe Stunde zurück hätte fahren müssen. Und da ich seit drei Jahren Hundesitte konnte ich mir das einfach nicht leisten.

Den Schub bekamen wir schnell in Griff und es blieben nur Schatten übrig. Jedoch begann die PSO kurz danach an den Händen zu erscheinen und ist mitlerweile schon weit ausgebreitet und gehen einfach nicht mehr weg.. Ich hatte schon vorher hin und wieder kleine Flechten an den Händen, die mit viel Creme und Pflege schnell weg gingen, aber diese sind an den Gelenken und reißen jetzt häufig, was nicht nur eklig ist, sondern auch extrem schmerzt. Die Leute hier mit PSO an den Händen kennen das. Ich probiere es häufig mit Handcremes ohne Parfum und viel fett, damit geht es meistens ein paar Stunden..

Nun ja. Jetzt hab ich jedenfalls überall kleine Flechten, wirklich kleine.. Die größer werden, egal was ich Creme... Das doofe ist halt, dass sie echt ÜBERALL sind.. Arme, Beine, Bauch, Po, Intimbereich. Ich will da mal auf mein Alter anspielen, ich werde 17. -.-' Und aussehen steht halt in unserer Gesellschaft echt hoch und wenn man, wie ich, nicht gerade schlank ist, muss man halt mit guter Haut punkten, kann ich auch nicht.

Hinzukommt, dass ich seit August starke Schmerzen in der Hand hatte: Diagnose PSA. Und rein von den Schmerzen her, würde ich sagen, ist es noch in mehr Gelenken. Vorher hab ich gedacht: "Wenn die Diagnose PSA kommt, schmeißt du dich vor'n Zug.." Doch es ging. Ich hab's nicht gemacht, lest ihr ja. Auch wenn es nicht einfach ist. Die beste Aussage war von meinem Hausarzt: "Sie sind 16! Wie soll das werden, wenn Sie 61 sind?"

Und ganz ehrlich: Wer ich ein Tier, hätte man mich schon lang eingeschläfert, davon bin ich überzeugt. Und ich glaube, hätte ich meine Hunde, mein Pflegepony, mein Meerschwein und meine Freunde nicht, wäre der Zug echt schon eine nette Option gewesen. Aber vor allem die Tiere halten mich. Klingt doof, ist aber so. Manche nehmen sich Psychiater: Ich geh 'ne Runde Reiten.

Es klingt Scheiße, sich hier zu beschweren (entschuldigt meine Wortwahl, aber man muss es sagen, wie es ist) und anderen hier geht es noch viel dreckiger. Aber das musste grad einfach mal sein. Und ich weiß, ich predige hier auch oft: "Nimm's nicht so schwer, man lernt damit leben" aber manchmal denk ich mir echt "Was hab ich getan, dass mir sowas angetan wurde?".

Ihr müsst hier auch gar keine tiefen Philosphischen Texte drunter schreiben oder "es wird besser"... Aber manchmal muss man sowas einfach los werden. Und da ihr Ahnung habt..

Gratulation an alle, die das bis hier unten gelesen haben. Bekommt 'nen imaginären Keks.

Rechtschreibfehler kann man behalten, falls jemand welche findet.. Finde Korrekturlesen extrem langweilig..

Jetzt kennt ihr alle meine ganze, langweilige PSO-Geschichte.

LG

Sarah.

Hervorgehobene Antworten

Hoi Sarah.

Da drück ich dir mal ganz fest die Daumen.

Was ich nicht verstehe ist warum das so lange dauert?.

Der Antrag ist bei der KK recht schnell aus dem Netz gezogen und auch vor Ort fix ausgefüllt.

Jedenfalls bei mir so die letzten Male.

Eventuell solltest dir sogar ne Akuteinweisung überlegen.

Dazu bedarf es nur der Unterschrift deines Arztes.

Das würde auf jeden Fall schneller gehen.

Viel Erfolg good.gif

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.