👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Liebe Frau Allmacher,
ich bin seit 25 Jahren Psoriatiker, seit einem Jahr sind leider Gelenkbeschwerden dazu gekommen. Zunächst in den Fingern (leichte Morgensteife, Empfindlichkeit) und linkes Handgelenk, seit knapp zwei Monaten sind die Füße schmerzhaft (Ferse, Vorfußbereich). Zwischenzeitlich war ich ein knappes halbes Jahr lang fast beschwerdefrei. Bisher weder Schwellungen noch Rötungen, Blutwerte ohne Befund, Rücken-MRT ohne Befund, HLA-B-27 negativ. Mich belastet die ungewisse Situation psychisch stark. Jetzt will die Hautklinik mit MTX beginnen, die Rheumatologin rät zum Abwarten und Ibu-Therapie nach Bedarf. Ich nehme seit 3,5 Jahren Fumaderm mit derzeit leider keinen so guten, aber tolerablen Blutwerten. (Lymphozyten erniedrigt) Welche Arzt-Meinung würden sie unterstützen?