Jump to content

Widerspruch gegen vorgegebene Reha-Klinik


skorpion72

Recommended Posts

Hallo,

kann mir jemand helfen? Habe für mich und meine Kinder beim Deutschen Rentenbund einen Reha-Antrag gestellt. Der meiner Kinder wurde abgelehnt, meiner wurde genehmigt. Aber meine Wunschklinik wurde auch abgelehnt, wollte gerne in die Fachklinik Borkum, weil dort Kinderbetreung vor Ort ist, weil ich meine Kinder mitnehmen muss. Statt dessen soll ich die das Reha Zentrum Ückeritz, wobei ich schon gelesen habe, dass die keine Bäder oder Bestrahlungen haben. Außerdem hat die RV ein Eilverfahren eingeleitet, dass für mich unmöglich ist da ich nicht innerhalb von  2 Wochen ín die Reha gehen kann, Weiß jemand Rat was ich tun kann?

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Hallo , also ich habe auch einen Antrag gestellt mit zwei Kindern als Begleitkinder , wurde genehmigt aber auch nicht meine Wunsch Klinik , ich haben dann angerufen und die von der Rentenkasse haben gesagt ich soll schriftlich etwas schicken mit meiner Klinik in die ich möchte ( übrigens auch fachklinikum borkum) und das es dann klar geht , du hast ein Recht auf eine Klinik deiner Wahl , gibt es auch Vordrucke im Internet , nennt sich wahl und wunschrecht . Wegen den Kindern müsste eigentlich ein Anhang bei deiner Genehmigung sein nennt sich Antrag auf familienhilfe oder so , den musst du ausfüllen weil die daran wohl sehen ob es nicht anders geht , habe ich auch ausgefüllt und die Kinder dürfen mit , du kannst bei der Rentenkasse anrufen und nachfragen die sind sehr nett gewesen , lg und viel erfolg , kannst ja noch mal schreiben ob es geklappt hat , vielleicht sehen wir uns ja dort sogar

Link to comment

Hallo,

kann mir jemand helfen? Habe für mich und meine Kinder beim Deutschen Rentenbund einen Reha-Antrag gestellt. Der meiner Kinder wurde abgelehnt, meiner wurde genehmigt. Aber meine Wunschklinik wurde auch abgelehnt, wollte gerne in die Fachklinik Borkum, weil dort Kinderbetreung vor Ort ist, weil ich meine Kinder mitnehmen muss. Statt dessen soll ich die das Reha Zentrum Ückeritz, wobei ich schon gelesen habe, dass die keine Bäder oder Bestrahlungen haben. Außerdem hat die RV ein Eilverfahren eingeleitet, dass für mich unmöglich ist da ich nicht innerhalb von  2 Wochen ín die Reha gehen kann, Weiß jemand Rat was ich tun kann?

Ganz so einfach wie Billa hier schreibt ist es bei Dir wohl nicht. Ich lese aus deinen Zeilen das Deine Kinder nicht als Begleitkinder mitfahren sollen!?, sondern als Pat. Ansonsten bist Du ja diejenige die eine genehmigte Reha hat und dann geht das so wie Billa geschrieben hat. Es geht dann ja nur noch um die Erstattung der Unterbringung-Betreuungskosten für die Kinder. Eigendlich liegt so etwas den Antragsunterlagen bei.

Zu Ückeritz kann ich persönlich nichts sagen, aber ich glaube nicht das es dort keine Bestrahlung +Bäder gibt. Es ist doch eine Hautklinik! Du hast ein Wahlrecht bei den Kliniken, was nicht heißt das es gesetzlich verankert ist. Auch kannst Du vorgegebene Termine verschieben wenn Sie Dir nicht passen. Ein Widerspruch ist eigentlich für Dich nicht nötig, sondern nur eine Bitte um Umbettung in eine andere Klinik. Falls die Kinder als Pat. fahren sollen, ist hier dann ein Widerspruch nötig. In den Ferienzeiten sind Kliniken die auch Kinder behandeln o. betreuen allerdings immer schnell ausgebucht.

Falls Du eine Möglichkeit hast ohne Kinder zu fahren, solltest Du sie nutzen, du hast mehr davon.

 

Gruß Lupinchen

Edited by Lupinchen
Link to comment

Hallo Skorpion72,

 

da ich auch vor habe mit den Kindern als Begleitpersonen in eine Reha Maßnahme zu starten, würde mich interessieren, wann du den Antrag gestellt hast. Denn nach Genehmigung muss ich wohl innerhalb von 2 Wochen die Kur antreten. Ich möchte die Herbstferien gerne nutzten, da beide Kinder schulpflichtig sind. Wie lange hat die Bearbeitung des Antrages gedauert beim Rentenversicherungsträger? Ich will die Kur nicht zu früh beantragen und natürlich auch nicht zu spät, falls ich Einspruch nach Ablehnung einlegen muss.

 

Gruß

Schildi72

Link to comment

Oh das hab ich überlesen

Also ich habe den Antrag gestellt und 14 Tage später die Genehmigung bekommen , hat mich aber überrascht das es so schnell ging , dachte es dauert länger , Ferien sind schon voll also Oster und Sommer , ich geh dann halt während der Schulzeit , nehm den Lehrstoff mit für 3 Wochen , wird net so schlimm sein er ist ja erst in der 2 Klasse da geht das noch

Link to comment

Hallo Skorpion72,

 

da ich auch vor habe mit den Kindern als Begleitpersonen in eine Reha Maßnahme zu starten, würde mich interessieren, wann du den Antrag gestellt hast. Denn nach Genehmigung muss ich wohl innerhalb von 2 Wochen die Kur antreten. Ich möchte die Herbstferien gerne nutzten, da beide Kinder schulpflichtig sind. Wie lange hat die Bearbeitung des Antrages gedauert beim Rentenversicherungsträger? Ich will die Kur nicht zu früh beantragen und natürlich auch nicht zu spät, falls ich Einspruch nach Ablehnung einlegen muss.

 

Gruß

Schildi72

Eine Genehmigung bleibt für ca. 6 Monate gültig und niemand kann einen verpflichten dann auch nach 2 Wo. die Reha anzutreten. Man muss das dann nur mit der Reha-Einrichtung absprechen, nicht mit der DRV. Anders verhält es sich evtl. bei Mutter-Kind-Kuren, da gibt es ja oft einen anderer Kostenträger. Ich würde rechtzeitig anfangen zu beantragen, denn die Genehmigung kann länger als 2 Wo. dauern. Dann wäre auch noch Zeit für einen Widerspruch.

 

Gruß Lupinchen

 

Gruß Lupinchen

Link to comment

Liebes Lupinchen,

 

danke für die Antwort, dann kann ich ja jetzt schon mit dem Antrag starten und alles weitere mit der Klinik besprechen. :daumenhoch:

 

Gruß

Schildi

Link to comment

Liebes Lupinchen,

 

danke für die Antwort, dann kann ich ja jetzt schon mit dem Antrag starten und alles weitere mit der Klinik besprechen. :daumenhoch:

 

Gruß

Schildi

....so würde ich das machen. Rechtzeitig die Kostenübernahme für die Kinder mit beantragen und mit der Schule klären ob die Kinder später aus den Ferien kommen dürfen. Eine Reha dauert ja länger als 2 Wochen. Nach Genehmigung mit der Klinik dann auch angeben das Du ein Familienzimmer möchtest, die sind dann größer. In Bad Bentheim hatte ich einmal eine Mutter am Tisch sitzen deren Sohn vorort für die Zeit zur Schule ging. Ist aber sicher nicht so einfach für die Kids, aber nicht jeder kann in den Ferien fahren.

 

Lg. Lupinchen

Link to comment

Danke Lupinchen,

Stichwort Familienzimmer ist auch ein guter Tipp. Ich wollte zwar die Kinder drei Wochen mitnehmen aber nachkommen lassen ist auch eine gute Idee. So verpassen sie gar keinen Unterricht. Danke für den Austausch.

Gruß Schildi

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Billa,

 

hast du deinen Antrag auf Wechsel der Klinik genehmigt bekommen? 

Wenn ja wer ist dein Versicherungsnehmer und wie hast du es Geschafft?

 

Liebe Grüße Skorpion 72

Link to comment

Hallo Lupinchen,

 

habe jetzt bescheid bekommen, daß ich im Mai einrücken darf, also du siehst, fange früh genug damit an, außerdem sind in den Ferien die Kliniken sowie alle Überfüllt.

 

Liebe Grüße Skorpion

Link to comment

Hallo Lupinchen,

 

habe jetzt bescheid bekommen, daß ich im Mai einrücken darf, also du siehst, fange früh genug damit an, außerdem sind in den Ferien die Kliniken sowie alle Überfüllt.

 

Liebe Grüße Skorpion

Mit den Kindern? und sind sie dann Begleitkinder oder Patienten? Wohin geht's denn nun?

Gruß Lupinchen

Link to comment

Mit Kinder als Begleitperson. Wahrscheinlich nach Ückerlitz, falls ich nicht noch mal Einspruch erhebe. Die Rentenversicherung macht es ein wirklich nicht einfach.

 

Liebe Grüße Skorpion72

Link to comment

Vielleicht fährt ja noch jemand im Mai mit Kinder nach Ückerlitz oder war schon mal jemand da.

 

Skorpion72

Edited by skorpion72
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.