Zu Inhalt springen

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und schildere daher mal kurz meinen Leidensweg.

Ich habe Pso seit ich geboren bin, allerdings brach es erstmals aus als ich ca. 18 Jahre alt war. Es hielt sich in Grenzen und während Beziehungen war es komischerweise meist komplett weg. Seit der Trennung von meiner damaligen Langzeitfreundin brach es dann sehr stark aus und hielt bis heute an. Ich hatte es auf dem Kopf, auf dem gesamten Rücken, gesamten Bauch, an Armen, Beinen, am Gesäß, im Intimbereich und teilweise auch im Gesicht. Komischerweise trat es bei mir nie an den typischen Stellen wie Ellbogen, Knie oder Hände auf. Das waren so ziemlich die einzigen freien Stellen.

Ich habe viel probiert. Lichttherapie, Cortisol, Ernährung ohne Fleisch, ohne Getreide, ohne Zucker und sogar alles zusammen, sodass ich nur noch Kartoffeln und Zucchini gegessen habe und Wasser getrunken habe. Sonst nichts. Hatte zwar auch einen positiven Effekt aber nicht im gewünschten Ausmaß.

Ich habe aufgehört zu rauchen und trinke keinen Alkohol mehr. Dadurch hat es sich ein klein wenig verbessert. Alkohol hat selbst in geringen Mengen bei mir innerhalb von Stunden starke Ausbrüche verursacht.

Am Ende habe ich viel mit Nahrung experimentiert und viele Strohhalme ergriffen, die Hoffnung gaben. Zum Beispiel Koriander und Lavendel, weil ich die Vermutung hatte, dass Pilze im Spiel sein könnten oder Artischocken um die Leber zu entgiften (Stichwort Bitterstoffe).

Das zusammen mit der Ernährungsumstellung mit vielen Verzichten half ein wenig, allerdings habe ich auch 7 kg in 2 Wochen abgenommen, vorallem weil ich keinen EInfachzucker (Obst, Zucker, etc) zu mir genommen habe, sondern nur Stärke (Kartoffeln, Gemüse) und nur mageres Rindfleisch. Die Magersucht war nah, daher habe ich vor kurzem wieder reingehauen und auch sehr ungesund gegessen. Und bin sogar rückfällig geworden was Alkohol angeht. Soll heißen, ich war 2 mal feiern und habe viel getrunken.

Normal müsste ich jetzt rot wie ein Hummer sein, doch etwas ist anders. Ich habe vor ca 2 Wochen ein wenig recherchiert und nach Studien gesucht, die mit Psoriasis oder anderen entzündlichen Autoimmunerkrankungen zu tun haben. Deutsche Studien habe ich nicht gefunden, aber ein paar englische.

Es viel desöfteren der Begriff Curcumin. Dieser Stoff soll vielerlei positive Dinge bewirken und laut einigen Studien auch Entzündungen hemmen. Ich fand sogar Hinweise, dass es die T-Zellen hemmt bzw. die Ausschüttung bremst/reguliert, welche für die Entzündungen bei der Psoriasis verantwortlich sind. Es hat einen umgekehrten Einfluss wie z.B. Alkohol auf diese. Die Studien waren allerdings nicht für Psoriasis, sondern für andere Krankheiten. Ich dachte mir dann aber: Wieso nicht einfach mal probieren und schauen ob es etwas bringt.

Curcumin ist der Hauptbestandteil von Kurkuma, das jeder wohl als Gewürz oder Hauptbestandteil von Curry kennt. Es verleiht die gelbe Farbe. Ich habe also viel mit Kurkuma und Curry gewürzt, allerdings war das auf Dauer recht mühsam und hat auch nicht immer geschmeckt. Ich habe mir dann Kapseln mit konzentrierter Dosis gekauft (ich glaub 30 Euro für 60 Kapseln). 2 Kapseln pro Tag. also quasi 1 Euro pro Tag ausgegeben. Ich nehme sie jetzt seit 1-2 Wochen und aus der roten Kruste ist nun bereits sanfte Haut geworden. Man sieht noch leicht wo die Stellen waren, aber ich denke in 1 Woche ist die Haut wie neu.

Ich wollte das hier nur mal kundtun. Ich weiß nicht ob es jedem hilft, aber einen Versuch ist es bestimmt wert und teuer ist es auch nicht.

Wen interessiert welches Produkt ich genau nehme kann ja fragen. Ich wollte nicht dass es nach Werbung klingt, denn das liegt mir fern. Ich möchte anderen nur eine Chance geben. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. ;)

Liebe Grüße

Robert

• Antworten 576
  • Aufrufe 296,7 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Ich schreibe jetzt mal so vor mich hin, was mir bei der Suche nach Informationen über Curcusol auffiel:   Erst einmal muss man die vielen Google-Einträge von Internet-Apotheken oder Internet-Apothek

• Auweia Richard-Paul,   genieße mal lieber Deinen Urlaub, anstatt solche Thesen hier zu posten.   Den einen helfen Medikamente, den anderen alternative Methoden - das ist jedem selbst überlassen,

• Hallo Bibi. Deine Antwort verwirrt mich irgendwie. Irgendwie schwingt oft so eine negative Stimmung mit rüber bei einigen Antworten. Liegt es daran, dass ich das Wort "Heilmittel" verwendet habe? Natü

Enthaltene Bilder

Hervorgehobene Antworten

Würde auch mal Histaminintoleranz vermuten (auch weil es bei dir schlimmer wird bei alkohol). Ich habe das auch und es nervt einfach tierisch.

Curcumin werde ich mal testen. Ab wann sollte ich merken das es was nützt und wieviel von dem Gewürz sollte man täglich verwenden?

Am Kopf hilft es dir nicht? Hast du schonmal probiert noch höher zu dosieren?

Bearbeitet ( von Mra)

Hallo Kurkuma

Toller Bericht jetzt wurde ich angefixt ^^

dein Bericht ist zwar schon etwas länger her, ich möchte aber auch die Kapseln ausprobieren.....

Wie heißen die??

Habe noch ein wenig gegoogelt darüber und bin dabei über Resveratrol gestolpert. Davon behaupten auch viele das es gegen Haut und Haarprobleme hilft.

• Ersteller

@Mra: Bei mir habe ich nach etwa 2 Wochen eine deutliche Besserung bemerkt. Allerdings mit hochkonzentrierten Kapseln und nicht mit dem puren Gewürzpulver. Die Dosierung habe ich bereits variiert, aber so extreme Versuche diesbezügliche habe ich nicht unternommen. Ich habe mit 2 Kapseln (ca. 700-800 mg) pro Tag begonnen und hatte zwischenzeitlich mal bis über 2g genommen. Zur Zeit bin ich bei 4-8 Kapseln pro Tag, je nach dem ob noch Stellen da sind oder z.B. wie jetzt nach dem Urlaub wieder ein paar neue Stellen dazu gekommen sind.

Wenn du direkt das Gewürz verwenden willst, solltest du unbedingt schwarzen Pfeffer oder Öl/Fett dazu konsumieren, ansonsten wird der Effekt fast Null sein. Du kannst z.B. das Pulver in ein Rührei mischen und mit Pfeffer und Öl kombinieren oder heiße Milch mit Curcuma-Pulver anrühren.

Resveratrol habe ich auch schon gefunden. Es gibt eine ganze Reihe von Naturprodukten, die entzündungshemmende Wirkungen aufweisen. So sollen viele Kohlsorten und Brokkoli auch sehr gut sein. Es kann sicher nicht schaden ein paar Naturprodukte auszuprobieren, sofern man keine Allergien oder ähnliches dagegen hat. Ich z.B. bin relativ anfällig gegen vieles Obst und Nüsse. Erdnüsse und Weintrauben könnten bei mir eventuell allergische Reaktionen auslösen. Für andere kann das aber vielleicht eine gute Ergänzung sein. ;)

Hast du dich mal über Histaminintoleranz schlau gemacht? Ich könnte mir sehr gut vorstellen das du betroffen bist nachdem was ich von dir gelesen habe (Nüsse, Weintrauben, Alkohol usw.).

Wieviel von dem Pulver würdest du empfehlen täglich? Habe das nämlich eh hier, nur noch nicht geöffnet. Ich hoffe ja es hilft gegen meine Hautprobleme ( mit Haarausfall :/ ) auf der Kopfhaut.

• Ersteller

Hm das ist schwierig zu sagen wieviel du davon brauchen wirst. Ich glaub es gab hier mal eine Empfehlung mit 2 Tassen Milch + Pulver am Tag. Glaub das war jeweils ein EL pro Tasse von dem Pulver. Zur Not einfach nochmal die letzten 4-5 Seiten des Threads durchstöbern. Glaub das war von Richard-Paul.

An Histaminintoleranz hatte ich auch schon gedacht. Passt auch ganz gut von den Symptomen her.

Also ich habe Histaminintoleranz und ich merke es ausschließlich über die Haut. Vitamin C baut Histamin ab. Du könntest mal probieren täglich zwei - drei Teelöffel Acsorbinsäure zu dir zu nehmen. Das hilft mir recht gut und vorallem auch recht schnell wenn ich merke das meine Haut zu spinnen anfängt.

Verdammt, editieren geht hier wohl nicht :unsure:

Also ich werde jetzt probieren ob ich mein Kopfhautjucken usw mit Vitamin C, Curcuma, hochdosiertem Quercetin (auch histaminabbauend) und Resveratrol komplett eliminieren kann. Ich weiß nur noch nicht wie ich vorgehen soll. Alles längere Zeit einzeln testen, dann weglassen und das nächste, damit ich rausfinde was wirklich hilft? Oder alles miteinander?

Verdammt, editieren geht hier wohl nicht :unsure:

...ca 20 min...dann musste über deinen Fehlern stehen... falls oder so....

Also ich werde jetzt probieren ob ich mein Kopfhautjucken usw mit Vitamin C, Curcuma, hochdosiertem Quercetin (auch histaminabbauend) und Resveratrol komplett eliminieren kann. Ich weiß nur noch nicht wie ich vorgehen soll. Alles längere Zeit einzeln testen, dann weglassen und das nächste, damit ich rausfinde was wirklich hilft? Oder alles miteinander?

...denke einzelne Tests sind vernünftig und dann langsam variieren...

Viel Erfolg und gut Besserung!

Bin auch von Histaminintoleranz betroffen- es gibt sogar einen eigenen Thread dafür:

http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/20435-histaminintoleranz/?hl=histaminintoleranz#entry322597

Ich habe dort auf diese Seite aus der Schweiz verwiesen- sie ist umfangreich, hat aber sehr gute Erklärungen und Tipps.

http://www.histaminintoleranz.ch/einleitung.html

Genau wie z.B. Vitamin D Mangel oder Schilddrüsenerkrankungen wird die Histaminintolenranz von Schulmedizinern als nicht wesentliche Störung angesehen und somit auch nicht behandelt. Die Ärzte  hören sich die Symptome an, und wechseln dann das Thema. Am nettesten war die Bemerkung einer Ärztin der Inneren Abt. im Krankenhaus- Vit D Mangel ist eine Modeerscheinung, und Histaminose keine anerkannte Krankheit- und sie wünschte sich, sie hätte nur so kerngesunde Patienten wie mich. :lol:

Liebe Grüsse

Siggi

Bearbeitet ( von sgbhd)

Hast du schon mal vollkommen auf histaminhaltige Lebensmittel verzichtet? Ich weiß, es ist schwer. Hab es selbst probiert. Meine Beschwerden besserten sich aber in der Zeit.

Die von die genannten Mittel würde ich einzeln ausprobieren.

ja, habe ich. klar, nur so bin zu meiner diagnose gekommen (auslassdiät). ein arzt hat dann noch bestätigt das meine dao vermindert ist und hat trotzdem behauptet meine hautsymptome hätten nichts damit zu tun. unglaublich, wo ich den zusammenhang doch selbst 100 % spüre.

ich bin nur manchmal zu schwach. es ist schon krass auf was man alles achten muss. außerdem mag ich es eben auch ab und zu mal feiern zu gehen und zu trinken, auch wenn ich danach wieder beschwerden habe.

Bei mir hatte die Intoleranz die Wirkung auf die Haut, dass die Schuppung "nur" leicht stärker wurde. Was aber diesbezüglich sehr belastend war, war der erheblich verstärkte Juckreiz.

ich bin nur manchmal zu schwach. es ist schon krass auf was man alles achten muss. außerdem mag ich es eben auch ab und zu mal feiern zu gehen und zu trinken, auch wenn ich danach wieder beschwerden habe.

Vielleicht ist es für dich ein Trost, aber meine HI schwankte immer etwas und ist seit einiger Zeit deutlich geringer ausgeprägt. Derzeit muss ich nur noch auf Histaminbomben wie Rotwein und Hefeprodukte besonders achten, d.h. meiden.

Ich drück dir dir die Daumen, dass es dir auch so ergeht und du auch mit den Mitteln wie Curcuma Erfolg hast. :daumenhoch:

das hoffe ich auch! und hast du eine vermutung wieso es sich bei dir gebessert hat?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt auch mit Curcuma Kapseln angefangen :)

Ich bin mal gespannt, ob es funktioniert.

Liebe Grüße - Natalie -

Kann mir jemand sagen wieviele Teelöffel von dem Pulver aus dem Supermarkt ca. eure 8 Kapseln ersetzen? :D so. ca.

Wenn dann würde ich nämlich auch gerne sehr hochdosieren.

• Ersteller

Hm also man könnte es grob ausrechnen. Meine Kapseln enthalten jeweils rund 350mg Curcumin und Piperine, die angeblich einen Wirkungsfaktor von 20-30 haben sollen (sagen wir einfach mal 20).

8 x 350mg = 2800mg = 2,8g

Mal Faktor 20 wären dann 56g (also weit mehr als ein kompletter Streuer). Wenn du das Pulver mit schwarzem Pfeffer einnimmst fällt der Faktor 20 weg. Dann reicht also weniger als 1/10 Streuer (2,8g).

Das alles sind natürlich sehr grobe Berechnungen. Probier dich einfach langsam ran. Ich denke aber, dass du mindestens so 2-3g (mit Pfeffer und/oder Öl) bzw. 10-20g reines Kurkuma-Pulver ohne Pfeffer/Öl pro Tag brauchen wirst um irgendwelche Ergebnisse zu erzielen. Jeder nimmt Curcumin aber auch anders stark auf, also lässt sich da schwer pauschal eine Menge angeben.

Ich denke ich werde bei 2 gehäuften Teelöffeln bleiben. Mix sie einfach mit in meinen täglichen Smoothie, der schmeckt eh nicht besonders :D

Wieviel Pfeffer ich dazu geben sollte könnt ihr mir auch sagen?

• Ersteller

Eine Teelöffelspitze sollte genügen denke ich.

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte noch ein Beitrag zu Curcumin hinterlassen.

Also ich benutze es jetzt seit über einer Woche und es stellen sich wohl Erfolge ein ;)

(Mein Freund hat gestern meine Kopfhaut kontrolliert und meinte das die gar nicht mehr gerötet ist und auch die Schuppen weg gehen) *picks war das nur ein Traum* ^_^ . Ich bin froh über diese Kapseln und über meine Schwefel Haarseife gute Kombination.

Hi! Schön, wieviel nimmst du denn täglich`?

• Ersteller

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte noch ein Beitrag zu Curcumin hinterlassen.

Also ich benutze es jetzt seit über einer Woche und es stellen sich wohl Erfolge ein ;)

(Mein Freund hat gestern meine Kopfhaut kontrolliert und meinte das die gar nicht mehr gerötet ist und auch die Schuppen weg gehen) *picks war das nur ein Traum* ^_^ . Ich bin froh über diese Kapseln und über meine Schwefel Haarseife gute Kombination.

Das klingt ja echt toll. :) Freut mich total für dich. Ich hoffe es geht weiter bergauf. Danke für deine Rückmeldung. :)

Hi Mra,

ich nehme nur zwei Kapseln täglich und jetzt seit einer Woche und 6 Tage :)

Hallo ich wollte mal wissen wie die Kapseln heißen die ihr so nimmt und wo bekommt man die

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.