Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Recherchen zu Biologicals durchgeführt. Und zwar wollte ich gucken, auf welche Zytokine diese ausgelegt sind. Bislang dachte ich, dass vorallem Interleukin-6, Interleukin-17 und TNF-alpha für die Pso verantwortlich sind (was grob auch stimmt). Allerdings kam ich über Ustekinumab (Stelara) auf Interleukin-23 und habe mich mal etwas informiert. Wie es aussieht, sorgt das IL-23 dafür, dass andere Zytokine (wie eben IL-17 und TNF-alpha) vermehrt ausgeschüttet werden und auch das IL-23 selbst. Sprich wenn IL-23 stark vorhanden ist, sorgt es einerseits dafür, dass die entzündungsfördernden Stoffe stärker ausgeschüttet werden, aber auch dass IL-23 selbst noch stärker produziert wird (ein Teufelskreis). Das könnte z.B. ein Indiz dafür sein, dass es Pso-Schübe gibt. Es ist eine "sich aufschaukelnde" Wirkung.
Bei meiner bisherigen Curcumin-Therapie besteht leider das Problem, dass ab und an doch mal wieder was durchkommt, was dann zwar schnell wieder weg geht, aber ich würde gern auch diese "Schübe" noch wegbekommen. Das Curcumin hemmt zwar TNF-alpha und bestimmte Interleukine, aber soweit ich weiß nicht das IL-23. Ich stell es mir so vor, dass die entzündungsfördernden Stoffe durch das Curcumin eingeschränkt werden, aber sich das IL-23 weiterhin austobt und sich selbst immer mehr vervielfacht und somit auch die Ausschüttung von TNF-alpha und Co immer höher wird, bis das Curcumin es nicht mehr schafft. Und da kann man ja eventuell noch was machen, dachte ich mir.
Nun bin ich nicht so der Freund von Biologicals und versuche lieber über natürliche Stoffe zu gehen. Also habe ich mal gesucht, welche natürlichen Produkte das IL-23 hemmen oder regulieren. Es war ziemlich schwierig etwas zu finden, aber ich fand eine Studie, in der das Wort CAPE (caffeic acid phenethyl ester) fiel. Nach weiteren Recherchen fand ich heraus, dass es der Ester von Kaffeesäure und 2-Phenylethanol (Bestandteil ätherischer Öle von Blumen) ist. Dieser Ester kommt vorallem in der Propolis vor. Das ist eine harzähnliche Substanz in Bienenstöcken. Die Bienen produzieren diesen Stoff um Krankheitserreger abzutöten. Er wirkt z.B. entzündungshemmend, antioxidativ, antibakteriell, antiviral und gegen Pilze. Die Propolis soll auch das Wachstum von Tumoren hemmen und das Immunsystem stärken. Das wichtigste ist aber, dass laut der Studie der genannte Stoff das IL-23 hemmt/reguliert. Leider ist die Studie kostenpflichtig und somit konnte ich nur die Zusammenfassung lesen. Daher weiß ich leider auch nicht welche Dosis welche Wirkung hat.
Die Chlorogensäure ist ebenfalls ein Ester der Kaffeesäure (in Kombination mit Chinasäure). Chlorogensäure kommt in hoher Dosis in Kaffee vor, wobei bei der Kaffeeröstung die Chlorogensäure größtenteils vernichtet wird. Das wird gemacht, da die Chlorogensäure zu Magenbeschwerden führen kann (soweit ich weiß). In grünen Kaffeebohnen ist sie jedoch in großer Menge (50%) vorhanden.
Ich habe mir nun mal Nahrungsergänzungsmittel mit Propolis und Chlorogensäure bestellt und werde beides testen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen Stoffen?
Propolis soll allergene Reaktionen auslösen können und Chlorogensäure wie gesagt dem Magen zu schaffen machen können. Aber ich werde es einfach mal austesten.
Bearbeitet ( von Kurkuma)