👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
ich bin neu hier und würde gerne wissen, ob es auch PSA ohne Hautbeteiligung gibt.
Bei mir besteht der Verdacht auf eine Rheumaform der "seronegativen Spondylarthriden". Der Blick des Orthopäden richtet sich auf Morbus Bechterew oder PSA.
Ich selbst dachte, keine Schuppenflechte zu haben. Allerdings hatte mein Vater Schuppenflechte, meine Mutter Rheuma und bei mir wurde das Antigen HLA B 27 positiv nachgewiesen. Ansonsten habe ich normale Blutwerte.
Meine kleinen Zehennägel sind schon immer verändert. Sie sind rissig, liegen nicht im Nagelbett, haben gelbe Flecken etc.. Der Hautarzt vertritt die Auffassung, dass es weder ein Pilz eine Nagelpsoriasis sei. Viele Menschen leiden unter "verkrüppelten" kleinen Zehennägeln. Das sei durchaus normal.
Meine Schmerzen in der HWS, BWS, LWS (!), Achillessehne, Fußknöchel, Knie, Daumengelenk, Handgelenk, Sehnenansätze der Schultern (alles asymmetrisch und immer wechselnd) sind so stark, dass ich zeitweilig gar nicht mehr laufen kann. Morgens bin ich steif, die Gelenke schmerzen. Der Nachmittag läuft wesentlich runder. Ich versuche, ständig in Bewegung zu bleiben. Am Schlimmsten empfinde ich das Stehen auf einer Stelle und den Anlaufschmerz aus dem Sitzen heraus.
Nun bin ich etwas ratlos.
Im letzten halben Jahr wurden meine Schmerzen mit Voltaren, Celebrex oder Prednisolon behandelt. Davon gehen die Schmerzen deutlich zurück.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Malve