Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo liebe Mitleidende ;-)
Heute war es wieder soweit, ich war bei meiner Hautärztin (Dermatologische Ambulanz). Bei dem Termin war auch noch eine Assistenzärztin dabei und das ganze hat mich ziemlich aus der Bahn geworfen. Aber erstmal zum besseren Verständnis für alle:
Ich habe Pso seit ich 6 Jahre alt bin, ausgelöst durch einen schweren Infekt, zusätzlich vererbt. Bis zu meinem 18. Lebensjahr waren es nur mehrere kleinere Flecken am ganzen Körper und Kopf. Mit 18 ist es dann so stark ausgebrochen, dass es großflächig am ganzen Körper war. Nichts half mehr und ich bekam nach Enbrel Humira, was mich nahezu erscheinungsfrei werden ließ. Letztes Jahr habe ich die Spritzen wegen Kinderwunsch abgesetzt. Es wurde stetig schlimmer; im Juli hatte ich einen 2 wöchigen Krankenhausaufenthalt. 1 1/2 Wochen später ging alles von vorne los. Ich bekam Cortisontabletten und es wurde nur noch schlimmer. Seitdem ich diese abgesetzt habe creme ich nur noch unraffinierte Sheabutter sowie Pflegecremes und nehme innerlich Propolis ein. (Cortison kann ich nicht mehr cremen, da ich bereits Geweberisse in der letzten Zeit davon bekommen habe durch andauernden Einsatz)
Heute war ich dann beim Arzt, da ich nachts nicht mehr schlafen kann vor Juckreiz und es nun wirklich so ist, dass bis auf kleinere Hautareale die Haut komplett rot ist und schuppt. Ich habe den Ärztinnen das Übel gezeigt und die Reaktionen waren "Ach du Scheiße!" sowie "Oh mein Gott!". Das Ergebnis? Die Ärztin will jetzt bei anderen Unikliniken nachfragen wie in solchen Fällen gehandelt wird bezüglich Medikamentengabe bei Kinderwunsch und konnte mir nicht weiter helfen. Ich habe sie gefragt, ob man nicht Humira bis zum Eintritt der Schwangerschaft spritzen könnte aber das geht wohl nicht :-(
Ich bin mittlerweile total überfordert. Die letzten Wochen konnte ich alles wirklich gut ignorieren aber nun zieht mich mein Hautbild doch herunter. Ich möchte nicht meine Pläne wegen meiner Haut über Bord werfen!!! Habt ihr einen Tipp oder war schonmal jemand in einer ähnlichen Lage? Es handelt sich wirklich nicht um ein paar Fleckchen, mein kompletter Körper ist rot, bin also nicht gerade zimperlich :-(