👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo liebe Mitleidende ;-)
Heute war es wieder soweit, ich war bei meiner Hautärztin (Dermatologische Ambulanz). Bei dem Termin war auch noch eine Assistenzärztin dabei und das ganze hat mich ziemlich aus der Bahn geworfen. Aber erstmal zum besseren Verständnis für alle:
Ich habe Pso seit ich 6 Jahre alt bin, ausgelöst durch einen schweren Infekt, zusätzlich vererbt. Bis zu meinem 18. Lebensjahr waren es nur mehrere kleinere Flecken am ganzen Körper und Kopf. Mit 18 ist es dann so stark ausgebrochen, dass es großflächig am ganzen Körper war. Nichts half mehr und ich bekam nach Enbrel Humira, was mich nahezu erscheinungsfrei werden ließ. Letztes Jahr habe ich die Spritzen wegen Kinderwunsch abgesetzt. Es wurde stetig schlimmer; im Juli hatte ich einen 2 wöchigen Krankenhausaufenthalt. 1 1/2 Wochen später ging alles von vorne los. Ich bekam Cortisontabletten und es wurde nur noch schlimmer. Seitdem ich diese abgesetzt habe creme ich nur noch unraffinierte Sheabutter sowie Pflegecremes und nehme innerlich Propolis ein. (Cortison kann ich nicht mehr cremen, da ich bereits Geweberisse in der letzten Zeit davon bekommen habe durch andauernden Einsatz)
Heute war ich dann beim Arzt, da ich nachts nicht mehr schlafen kann vor Juckreiz und es nun wirklich so ist, dass bis auf kleinere Hautareale die Haut komplett rot ist und schuppt. Ich habe den Ärztinnen das Übel gezeigt und die Reaktionen waren "Ach du Scheiße!" sowie "Oh mein Gott!". Das Ergebnis? Die Ärztin will jetzt bei anderen Unikliniken nachfragen wie in solchen Fällen gehandelt wird bezüglich Medikamentengabe bei Kinderwunsch und konnte mir nicht weiter helfen. Ich habe sie gefragt, ob man nicht Humira bis zum Eintritt der Schwangerschaft spritzen könnte aber das geht wohl nicht :-(
Ich bin mittlerweile total überfordert. Die letzten Wochen konnte ich alles wirklich gut ignorieren aber nun zieht mich mein Hautbild doch herunter. Ich möchte nicht meine Pläne wegen meiner Haut über Bord werfen!!! Habt ihr einen Tipp oder war schonmal jemand in einer ähnlichen Lage? Es handelt sich wirklich nicht um ein paar Fleckchen, mein kompletter Körper ist rot, bin also nicht gerade zimperlich :-(