Zu Inhalt springen

Kann man "Auf den Schmerz hören" wieder lernen?

Dieses Thema hat eigentlich Supermom aufgetan. Hier schon mal ein Beitrag:

Mein Schmerzgefühl und mein Denken bilden einfach keinen gemeinsamen Nenner. Immer sitzt da irgendwo ein Teufelchen im Hirn, das meint, alle Schmerzen runterspielen zu müssen.

Sagt meine Schulter, ich habe Schmerzen, sagt das Teufelchen: kleine Blockierung, morgen wieder wech, trägst halt einen Schal :daumenhoch:

Sagt mein Fuss, ich habe Schmerzen, antwortet das Teufelchen: morgen andere Schuhe anziehen, das entspannt die Muskeln :daumenhoch:

Sagt mein ISG, ich habe Schmerzen, widerspricht das Teufelchen: ruhe dich 5 Minuten aus, mach ein paar Hüftbewegungen, dann geht's schon wieder. Wenn du eine Tablette schluckst, ist alles wieder in Ordnung. :daumenhoch:

Sagt mein Körper, liebes Teufelchen; mir tut irgendwie alles weh, was den Namen Muskel trägt, und diese Schmerzen sind nach menschlichem Ermessen Schmerzen und nicht normal, antwortet das Teufelchen: du bist einfach nicht leidensfähig, stelle dich nicht so an. Es ist ja gar nix zu sehen!!!!

Kennt ihr das auch?

  • Antworten 177
  • Aufrufe 100,8 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

  • Heute wieder Rheumatologentermin gehabt:   Wie geht es Ihnen?   ...Danke, so toll... seit November keine Schmerzmedikamente im erhöhten Rahmen mehr geschluckt, merke hier und da ein zwicken und

  • Arno Nühm
    Arno Nühm

    Man wollte untersuchen, ob Männer und Frauen Schmerz unterschiedlich stark empfinden. (Spoiler: Ja, Testosteron schützt gegen Schmerz, BTW schützt Östrogen gegen Stress.) Man hat deswegen Trans

  • ... unglaubliches anhaltendes Wohlbefinden...         ...mit Sahnehäubchen...habe doch tatsächlich kurz vor Weihnachten einen Anruf der Rheumatologin bekommen, sie hat sich nach der Wirkung des Stel

Hervorgehobene Antworten

Zeit: 17.6.2026 um 19:25, Supermom schrieb:

Es ist so weit, am Montag startet die Procain-Basen Therapie... Und ich bin sehr sehr gespannt.

.....und wie war es? Kühlkammer wäre für mich der Horror, weiß aber das es vielen hilft. Meine PsA mag noch nicht einmal kühles Wasser😂

Lg. Lupinchen

Also die Kältekammer sollte die zweite Option werden, das wird aber leider nix, weil das Metall im Handgelenk leider zu stark gefrieren würde 😕

Mit der Infusion ist nun der zweite von zehn Tagen vorbei. Meine Venen mögen es nicht, wenn was rein soll... Es ist mühsam eine zu finden die die Infusion zulässt und leider werde ich jeden Tag neu angestochen... Keine Flexüle... Immerhin ist damit die tägliche Dusche bei diesen Temperaturen möglich.

Noch merke ich keine Verbesserung, ich bin sehr müde und der Blutdruck macht Sorgen anstatt sich zu normalisieren und abzusacken, steigt er an... Wenn ich Pech habe, muss ich mit den Infusionen aufhören bevor sie wirken können. Wäre sehr sehr schade.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.