Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo,
ich bin Gordon, 33 und leide seit circa 15 Jahren an Schuppenflechte. Nachdem ich die letzten Jahre nur Cremes benutzt hatte bin ich im September letzten Jahres auf Fumaderm eingestellt wurden. Bis zur 2. blauen hatte sich mein Zustand nicht wirklich verbessert, aber ab der 3. ging es langsam los und mit der 4. war ich so gut wie erscheinungsfrei. Nebenwirkungen hab ich eigentlich keine, ich bin zwar generell etwas Müde, glaube aber nicht dass das mit den Fumaderm zusammenhängt.
Berufsbedingt habe ich vor drei Monaten meinen Wohnort gewechselt und somit auch den Dermatologen. Meine neue Ärztin war total erstaunt, dass ich auf 4 Fumaderm am Tag bin. Ich müsste diese sofort auf 3 und nach 3 Wochen anschließend auf 2 reduzieren. Fumaderm seie nicht dafür da den Patienten erscheinungsfrei zu bekommen, sondern lediglich als Basis-Therapie ausgelegt. Über das "Urteil" war ich sehr enttäuscht! Da bei 2 Fumaderm am Tag meine Schuppenflechte wieder stark zum Vorschein kommen wird geht die ganze cremerei wieder los. Jeden Abend von Kopf bis Fuss Daivobet. :-(
Hat jemand von euch schon einmal die gleiche Aussage von einem Arzt bezüglich des Einsatzes von Fumaderm gehört?
Viele Grüße,
Gordon