Jump to content

MrsJuliregen
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche Mittwoch meine Fumaderm-Therapie begonnen. Nehme heute den ersten Tag 1-0-1 von den Initial. Nebenwirkungen kann ich bislang keine feststellen ... abgesehen von den Flush's. Wobei ich hier nicht sicher bin, ob es wirklich Flush's sind oder einfach nur die extreme Gereiztheit der Gesichtshaut, mit der ich mich momentan herum plage. Die allerdings schon VOR der Einnahme der Initial begonnen hat.

Meine Frage an euch ist, wie sich eure Haut so in den Anfängen verändert hat. Meine Haut treibt mich gerade in den absoluten Wahnsinn!!! Vorher hatte ich eben meine ganz "normalen" Punkte, die haben geschuppt aber weder gejuckt noch hatte ich das Gefühl, dass meine Haut spannt oder brennt.

An meinen Armen sieht es jetzt so aus, dass die einzelnen Stellen nicht mehr klassisch "schuppen", sondern dass ich jetzt feuerrote große, relativ glatte Stellen/Flächen habe, die auch so brennen als würde mir jemand einen Bunsenbrenner drauf halten. Es juckt und meine Haut spannt wie verrückt. Wenn ich nicht ständig irgendwas an Creme drauf schmiere dann wird die Haut zu der feuerroten Farbe auch noch extrem trocken, spannt, brennt noch mehr und fängt an zu schmerzen bei Bewegung.

(Im Gesicht ist es genau so, aber das fing ja wie gesagt schon vor der Einnahme der Initial an)

Ich habe zusätzlich zu den Inital noch Calcipotriol verschrieben bekommen, welches ich aber jetzt seit Erhalt vor einer Woche nur wenige Male - vielleicht 5x - verwendet habe.

Ich weiß auch schon gar nicht mehr mit was ich meine Arme noch eincremen soll. Ich hatte bislang immer von Neutrogena den Repair Balsam. Da die meinen Armen nicht mehr zu "helfen" schien, habe ich von Eubos eine Sensitiv Lotion noch im Schrank gehabt... ich habe aber das Gefühl, dass es nicht besser sondern nur schlimmer wird.

Ist wohl auch beides nicht die richtige Pflege, aber irgendwie schrecke ich auch davor zurück jetzt WIEDER was Neues auf meine Arme zu schmieren um die Haut zu beruhigen. Die weiß ja bald gar nicht mehr wo oben und unten ist :(

Wie waren denn eure Hautveränderungen? War es bei jemandem ähnlich? Was habt ihr dagegen gemacht?

Mein HA ist diese Woche im Urlaub, nächste Woche muss ich eh vorstellig werden damit ich die Fumaderm verschrieben bekomme. Aber ein paar Erfahrungswerte von euch würden mir gerade wirklich helfen :)

Link to comment
Share on other sites


hallo, MrsJuliregen -

über Fumaderm wurde hier im Forum schon viel geschrieben. Lies dich dort mal gründlich durch, sicherlich wirst du dort gute Tipps bekommen.

Ich habe auch mal Fumaderm genommen, aber das ist schon jahrzehnte her und ist hier sicherlich nicht mehr relevant.

Viel Erfolg und nette Grüsse sendet - Bibi -

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Similar Content

    Gertrud Schäfer hat schon sehr früh Fumarsäure gegen ihre Psoriasis genommen – als es das Medikament noch nicht als F...
    soll nach eine leber-mrt evtl. mit fumaderm in der uni köln behandelt werden; oder alternat. (privat) mit vitamin a +...
    Nach dem bei mir die Nebenwirkungen vom Fumaderm so massiv waren soll ich nun das MTX testen ( bei dem Wort testen ko...
    Servus miteinander
    Bayern-Forum
    Hab mich jetzt auch registriert. Bin jetzt Ende 40 Un lass mich immer wieder mal von meiner Haut und dem Immunsystem ...

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.