👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage:
Ich spritze seit 2 Jahren wegen Psoriasis vulgaris Humira und bin auch dank diesem Medikament so gut wie erscheinungsfrei.
Nun haben sich im letzten Jahr meine Zuckerwerte drastisch verschlechtert. Erst ein Jahr zuvor wurde durch einen Spezialisten festgestellt, dass ich eine Insulinintoleranz habe, aber keine Diabetes. Ich habe auch erfolgreich seit Jahren mit der Ernährung dagegen angekämpft. Jetzt steh ich da mit Diabetes Typ 2 (habe auch seit Jahren mit Bluthochdruck und Schilddrüsenunterfunktion + Übergewicht).
Ich würde nun gern nochmal eine Reha beantragen. Ich hatte vor ca. 7 Jahren schonmal eine, da war ich aber von der Haut her nicht erscheinungsfrei. Ich denke schon, dass ich mit dem gesamten Krankheitsbild keine Schwierigkeiten haben dürfte mit der Bewilligung - hoffe ich zumindest.
Meine Frage wäre welchen Arzt ich bitte, mich zu unterstützen. Die Charitè, wo ich wegen der Psoriasis seit 6 Jahren in Behandlung bin oder meine Hausärztin, zu der ich Anfang des Jahres erst gewechselt bin und die aber einen umfassenden Check vorgenommen hat. Hab nächste Woche Freitag sowieso einen Termin in der Charité und erst Ende März wieder bei der Hausärztin. Ich möchte aber natürlich gern so schnell wie möglich den Antrag stellen, damit ich eventuell noch im Sommer zur Reha kann.
Dazu noch eine Frage: Ich möchte unbedingt wieder ans Meer. Beim ersten Mal war ich auf Borkum in Borkum Riff. Das war wirklich sehr schön. Allerdings wohn ich nun in Berlin und da wäre Ückeritz kürzer und direkter zu erreichen. Im Netz waren die Bewertungen auch wesentlich besser als für Borkum. Aber andererseits hat Borkum ja Hochseeklima. Habt Ihr da einen Tipp für mich? Da meine Haut ja dank Humira so gut wie erscheinungsfrei ist, geht es mir mehr um mentale Stärke, Bewegung und Umgang mit Diabetes bzw. dem Umgang mit Nebenwirkungen.