Jump to content

Newtopia -

Bibi

Recommended Posts

Posted (edited)

guckt ihr euch das an ?!

es ist ja nur gut, dass es, wie ich meine, in Brandenburg stattfindet, dann kann man ja schnell wieder nach Hause fahren -

besser als im Dschungelcamp - ist auch viel teurer, meine ich .-

bin schon gespannt auf eure Antworten -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Edited by Bibi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Bibi, was ist das? Bei Brandenburg fällt mir eigentlich nur "Dystopia" ein. ;-)

Posted

kann sich nur um diese Sendung handeln, läuft auf sat1

Zitat:

Über Newtopia
Das größte TV-Experiment aller Zeiten Vor 500 Jahren schrieb Sir Thomas More das Buch Utopia. Es handelt von einer idealen Gesellschaft auf einer fiktiven Insel. Alle Menschen sind dort glücklich und es herrschen Gleichheit, Überfluss und Zufriedenheit. Seit Erscheinen des Buches wurden viele Versuche unternommen, neue und bessere Gesellschaften zu errichten. Bisher ohne Erfolg.
Posted

Na ja, das ist sicher ganz spannend und bestimmt auch unterhaltsam sein, wenn uns die ganzen Peinlichkeiten konkurrierender Sender mit ähnlichen Projekten erspart bleiben. Aber eine Antwort auf die Frage, warum gesellschaftliche Reformen und Revolutionen mit Regelmäßigkeit ihr Ziel eine umwälzende Verbesserung der menschlichen Gesellschaft zu erreichen weit verfehlt haben, wird auch diese Sendung nach meiner Überzeugung nicht liefern. Das finde ich aber sehr interessant. Natürlich kann man im weitesten Sinne sagen, dass wir Menschen einfach nicht die Gutmenschen sind, als die wir uns gerne sähen. Übrigens könnte man in diese Diskussion auch noch die Releigionen einbeziehen. Diese haben ja meistens auch eine Vorstellung eines Idealzustandes, der dann gerne auch für das Leben nach dem Tode aufgeschoben wird.

Am ehesten scheint es noch in den Demokratien, soweit sie nicht von Machtgruppen total korrumpiert worden sind, zu funktionieren. Dennoch hat die Demokratie viele Fehler. Allerdings bleibt ihr die Fähigkeit zur teilweisen Selbstkorrektur erhalten, solange nicht Gut- oder Schlechtmenschen die totale Kontrolle über sie erlangen. Ob die Demokratie es schafft die durch die EDV geschaffenen Probleme der nun sehr realen Möglichkeit, nicht nur abstrakt, einer totalen Kontrolle zu überleben, ist aktuell eine brennende Frage. Hier sehe ich großen Handlungsbedarf. Die Forderung "zurück in die Vorzeit der EDV" wird keine Lösung sein. Wenn die Büchse der Pandora geöffnet ist, gibt es kein Zurück.

Schauen wir uns mal an, was die Newtopisten von SAT 1 schaffen.

Viele Grüße an alle von Kuno

Posted

Mores beinahe marxistischer Entwurf davon, was Menschen glücklich macht, hat die Rechnung ohne die menschliche Natur gemacht. Glück ist individuell und kann nicht durch äußere Strukturen erzwungen werden. Aber halt, More ist ja hier nur der Aufhänger und es geht gar nicht um ihn oder seine Idee. Ich kenne das Format der Sendung nicht, aber ahne, dass es vom Anspruch her nichts anderes als Dschungelcamp und Big Brother ist. Ein ernsthaftes Experiment würde nicht im Doofie-TV gezeigt werden, wo es nur darum geht, sich selbst irgendwie darzustellen bzw. andere zu blamieren. Diese ganze Massenverblödung ist mir so zuwider. Keine Ahnung, wie Leute sich so etwas auch noch mit Genuss anschauen können.

• Upvote 2
Posted

Wenn ich ehrlich bin Denke ich da ähnlich wie Antie.Vor allem muss ich mir das nicht ein ganzes Jahr antun.

Bin sicher das gute Einschaltquoten sicher nicht lange anhalten werden.

Gruss Donna

Posted

Aber es geht hier um Einschaltquoten, daß auch noch im Vorabendprogramm.

Gute politische Sendungen ( auf anderen Sendern ) werden dafür immer später ( 22-23 Uhr ) gezeigt.

Es liegt an Jedem selbst, ob er sich so etwas antut oder nicht.

• Upvote 1
Posted

@ Antje, Donna und Waldfee

Das, was Ihr schreibt, befürchte ich auch. Allerdings wollte ich es noch nicht so deutlich schreiben, bevor ich eine Sendung gesehen habe. Sat 1 und RTL schaue ich auch nur äußerst selten. Selbst wenn dort ein guter Film läuft, ist es unerträglich, dass immer zwecks Werbung unterbrochen wird.

Schönen Abend, Kuno

Posted (edited)

ich gebe euch vollkommen Recht -

habe gestern und heute mal kurz in die Sendung reingeschaut - ich fand es total langweilig -

schlimmer als das Dschungelcamp dieses Jahr, die haben fast alle nur geschlafen - so möchte ich auch mal mein Geld verdienen - und nicht nur für € 8,50 Mindestlohn - aber glücklicherweise bin ich ja kein Promi, der sich zum Affen machen muss, um Tausende € zu  verdienen -

nur meine Meinung -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Edited by Bibi