Jump to content

Erfahrungsbericht Psorisol Klinik Hersbruck

Kratzfest46

Recommended Posts

Posted

Hallo Community,

ich war die letzten drei Wochen in Hersbruck (Psorisol) und möchte Euch von meinen Erfahrungen mit der Klinik kurz berichten.

Behandlungserfolg: sicherlich von Fall zu Fall verschieden, bei mir: Sehr positiv, die Behandlungssystematiken sind in den meisten Kliniken - die ich bisher kennen lernen durfte - ähnlich: Salben, anfangs mit Cortison, dann ohne, mit und ohne Folienverband, Puva-Bäder, Bestrahlung UV-A und UV-B, Haut oberflächlich glatt, Farbe noch rötlich, fühlt sich aber angenehm an.

Lage: Mitten in der Stadt, an einer stark befahrenen Durchgangsstrasse, leicht zurückgesetzter Komplex, der rückseitig von viel Grün umgeben ist. Die Stadt selbst ist eine Kleinstadt mit ca. 10 bis 12.000 Einwohnern, aber ab 20.00 Uhr werden die Bürgersteige hochgeklappt und es ist so gut wie nichts mehr los.

Klinik: Mehrere Gebäude, Haupthaus, Dependance, Kinderhort und eine Reihe weiterer Nebengebäude 

Essen: Beim Essen bin ich vielleicht auch ein bischen verwöhnt, aber sowohl die Qualität, als auch die Essenszeiten und die "Präsentation" der Mahlzeiten empfinde ich als "etwas besser als eine durchschnittliche Kantine" -  das "etwas besser" nur weil das Personal in der Küche recht freundlich ist. Ich empfand die Mahlzeiten teilweise recht lieblos hingeknallt, die Essenszeiten sind knapp gehalten (45 Minuten), und wehe ihr kommt eine Minute zu spät - dann ist Schicht im Schacht und ihr könnt in die Pizzaria oder ins Gasthaus zum Plärrer gehen...

Personal: alles da von sehr freundlich und zuvorkommend bis ignorant und ablehnend, letzteres ist insbesondere beim Pflegepersonal (Creme / Salbenzimmer), Sprüche wie: "...die Haut sieht aber wirklich ekelig aus....", "... den Rest können Sie selber salben...", etc. ... nicht nur bei mir sondern auch bei anderen Patienten mitbekommen, fand ich sehr bescheiden und hilft bei der Genesung nicht wirklich...

Unterbringung: der Einzelzimmerzuschlag (rund 50.- Euro /Tag) lohnt sich und sollte investiert werden, die Zimmer in der Dependance (Nebengebäude) sind ausreichend bemessen und werden täglich von sehr freundlichen Reinigungskräften in Schuss gehalten. Internet ist wohl auf allen Zimmern verfügbar, habe ich aber nicht genutzt und kann daher nichts dazu sagen.

Insgesamt 3 von 5 Sternen.

Fragen ? Fragen !

Grüße

Patrick

• Upvote 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Wie wirst du jetzt behandelt...nimmst du ein Medikament ?? LG Matthias

Posted

hi,danke für den Bericht und schön, dass es Dir was gebracht hat !

ABer DAS vom Pflegepersonal, da würde ich mehrere BRiefe schreiben (Klinikleitung, Krankenkasse) und mich beschweren, denn sowas geht gar nicht !

(Ich bin KRankenschwester!)

Kratzfest46
Posted

Hallo Matthias,

hi mni,

@Mathias: bereits bei der Aufnahme wurde mir eine weitere "systemische Therapie" (MTX, Enbrel, ...) ans Herz gelegt... die habe ich dann - aufgrund meiner erfahrungen - dankend abgelehnt. Zur Zeit habe ich ein ganzes Sammelsurium aus Salben, hauptsächlich verwende ich die "Silkis-Salbe" (Wirkstoff: Calcitriol) - die scheint ganz gut zu greifen. Aber ihr kennt das ja: irgendwann kommt´s trotzdem wieder, naja ... "alle Jahre wieder".

wenn ich mir die Erfahrungen mit MTX aus dem Forum anschaue bin ich in meiner Meinung bestärkt zunächst beim Salben zu bleiben.

@mni: ja, habe ich schon. Bin mal gespannt ob ich überhaupt eine Antwort bekomme, ich habe die Äußerungen auch bereits in der Klinik angesprochen. Ja, klar... auch das Pflegepersonal hat viel um die Ohren und nicht jeder Patient ist konstruktiv, positiv und freundlich am Start, aber sowas geht gar nicht !

Grüße

Patrick 

Posted

Ich war letztes Jahr in Hersbruck. Ich war zufrieden. Außer mit dem Essen. aber wenn man bestimmte Speisen nicht mag, da fehlte die Abwechslung im Speiseplan. zu einer Mahlzeit gab es nur Pizza oder bei manchen Abendessen fast nur Salate. Ich bin dann einkaufen gegangen in den nächsten Discounter.

Landschaftlich hat es mir gefallen.

• 5 years later...
Silke gabriel
Posted

Ich habe pdoriasis pustolosis denke ihr die Klinik kann mir helfen