Jump to content

Vitamin B12 und Vitamin D mix


Micha888
 Share

Recommended Posts

Kurz und knapp versuche ich zu erläutern worum es mir geht. Ich selber bin 26 Jahre alt und leide an Pso und psa. Pso stärker als psa.

Hab etliche Methoden probiert von Salben cremes etc. pp) nix hat wirklich geholfen. Zuletzt auch in der Hautklinik gewesen und siehe da Pso weg aber nach 4-5 Wochen wieder da... Wenn wundert es wenn die Ne Erfolge erzielen durch cortison. War wohl eher Laufkundschaft. Psa habe ich selber entdeckt und die Ärzte mehrmals darauf hingewiesen das die Finger leicht dick und warm sind. Nunja seis drum. Ruck zuck wurde ich auf mtx eingestellt. Scheint wohl die gängigste Art zu sein.

An meiner Psyche Harpert es nicht, ich habe es und finde mich damit ab.. Geh ins Freibad, Urlaub, Hey arbeite sogar in der Disco und ja man sieht meine "Krankheit" aber es stört mich weniger aber dennoch Probier ich hin und wieder was aus. Mtx fast seit eineinhalb Jahren abgebrochen auf eigenen Wunsch. Warum ? Kann nicht sein das ich mit fast 25 auf unvorhersehbare Zeit dieses Medikament nehmen soll und äußerlich keine Besserung in Sicht war. Kurz drum abgebrochen und es geht mir genauso "gut" wie damals auch ohne Medikamente.

Bei mir im Hause wohnt ebenfalls eine Leidensgenossin die das selbe hat psorias vulgaris und psa. Irgendwann kam sie auf ein Kaffee hoch und ich bemerkte das ihre Haut komplett Beschwerdefrei war.

Auf die Frage wie sie das angestellt hat bekamm ich eine Antwort die mich etwas verblüffte sie hatte Vitamin b12 1000mg gespritzt bekommen und Vitamin D in Form von Tabletten 20 000 I.E bekommen.

Nun Termin bei meiner Ärztin gemacht und siehe da ? Meine Ärztin wollte davon nix wissen stattdessen verschrieb sie mir Soderm Plus und gab mir ein Flyer von Fumadern wie toll und ach so alles ist. Ich persönlich halte von dem Medikamenten nix und werde die solange nicht nehmen bis ich Schmerzen oder kerniges habe, da lasse ich es lieber im Sommer schneien ("Haha kleiner Witz")

Nun weiter zum Thema Vitamin b12 und Vitamin D. Habe morgen einen Termin bei meinen Hausarzt und werde versuchen mit ihm diesen Weg zu gehen. Kann nicht schaden da Vitamin b12 das nicht benötigt wird einfach über das Urin ausgeschieden wird. Anders sieht es bei Vitamin d aus deswegen der Arzt. Werde mir ein Blutbild geben lassen und möchte auch diesen erklärt bekommen haben. Bin da recht zuversichtlich was das anbelangt. Werde berichten ...

Oder hat jemand damit Erfahrung ? Wäre super wenn jemand diesen Weg gegangen ist. Voraussetzung sollte wohl ein intakter Magen-Darm sein.

Warum bin ich so Zuversichtlich !? Nun während meines Urlaubs letztens in der Türkei oder sonst wo hatte sich meine Pso und psa wesentlich verbessert... Allein durch die Sonne und die unterschiedlichen Nahrungsmittel so das ich fast 6-8 Wochen besxhwerdefrei war. Also immer Urlaub :D aber geht ja nicht. Noch eine Beobachtung die ich gemacht habe.

Ich arbeite in einer Eisengießerrei, in der Ausbildungszeit war ich eine längere Zeit im Schmelzbetrieb. Auch da deutliche! Verbessrung meiner Haus sowie psa. Kann an irgendwelche Metallen liegen oder an den Öfen selbst. Induktions - mittelfrequenz ... Ich weiß es leider nicht. Nur ein kleiner Bericht vielleicht hat einer mehr Ahnung von der Materie als ich und dient lediglich als Denkanstoß.

Jucken tut es nicht bei mir aber ich erwische mich selbst wir gern ich daran am herumknibbeln bin. Ich bezeichne meine Pso als schwere Form am ganzen Körper verteilt große und kleine Plaques sowie Nägel und Fußnägel sind betroffen.

Leider wurde auch noch nix bewiesen mit vit. B 12 und vit D. Aber wie gesagt ich werde berichten und Kosten tut das ganze auch fast "nix"

Link to comment
Share on other sites


Hallo Micha 888

Es ist schön das du so Positiv eingestellt bist. Es ist sicher einen Versuch wert.

Wenn du mit deiner Hautärztin nicht so klar kommst warum wechselst du nicht?

In welcher Klinik warst du da? Leider ist es kein Einzelfall das nach so kurzer Zeit

das diePSO wieder in voller blühte ist.Woran das auch immer liegen mag ????

Ich wünsche dir viel Erfolg und bleib so Optimistisch .Das hilft dir ungemein.

Gruss Donna :daumenhoch:

Link to comment
Share on other sites

Hautklinikum in Bielefeld bei Dr. Prof. Med. und was weiß ich Efhendi.

Nun Hautärzte habe ich viele durch aber viele haben für mich den Anschein das sie nur durchwinken. Weil Kassenpatient und falsches Bundesland? Will mich da nicht zu weit aus den Fenster lehnen.

Werde mich auch mal von amedes beraten lassen. Dauert etwas mit der Terminvergabe aber Hey why not? Klar andere Habe km es schlimmer :) und danke !

Link to comment
Share on other sites

Bin aus Bayern und bin in der Uniklinik Erlangen in Behandlung. Für PSO und PSA.

Ist für mich persönlich der Volltreffer . Hab vorher aber auch schon einiges durch wie viele hier.

Irgend wann hat man das richtige gefunden, nervt zwar macht aber sinn. Man soll sich 

ja schließlich Wohlfühlen. Nur nicht aufgeben und viel Glück beim suchen.

Gruss Donna

Link to comment
Share on other sites

Ich bekomme regelmäßig B12 gespritzt und es hat weder auf die Pso oder PsA  wesentlichen Einfluss. Ich denke die Müdigkeitsattacken durch die PsA sind dadurch besser, aber wer will das schon sagen?, da ich auch Enbrel spritze. Einen Vitamin D Mangel habe ich nicht. Ich nutze jede Sonnenstunde und dazu brauche ich nichts schlucken o. spritzen, sondern gehe auf meinen Balkon. Auch jetzt schon manchmal.

Ich würde niemanden raten ohne einen Mangel zu haben die fettlöslichen Vitamine A E D K einzunehmen. Man kann sich damit mehr Schaden zufügen als nutzen. Aber es gehört jetzt zum Lifestyle genau wie auf einmal der Anteil von Allergikern und die mit einer Unverträglichkeit, wie die Laktoseintoleranz, sprunghaft ansteigen. Natürlich gibt es das, gehöre selber-erwiesenermaßen- dazu. Wer davon profitiert?, natürlich die Pharma-und Lebensmittelindustrie. Sie boomt auch weil viele eine Selbstdiagnose stellen. Mal sehn was als nächstes "In" ist. Ach ja die kein Weizen - Gluten-Liga meldet sich auch mal wieder. Der Anteil von Menschen mit Zöliakie beträgt aber nur 1%. Und so geht es weiter und weiter....

 

Gruß Lupinchen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Auch interessant

    Vitamin B12
    Ingredients
    Keine Beschreibung vorhanden.
    Vitamin B5
    Ingredients
    Keine Beschreibung vorhanden.
    Vitamin C
    Ingredients
    Keine Beschreibung vorhanden.
    Vitamin B3
    Ingredients
    Keine Beschreibung vorhanden.

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.