Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo, ich bin neu weil ich seit mehreren Wochen eine Zunahme von bis zu € grossen roten schuppenden Stellen am Koerper festgestellt habe. Vor 1,5 Wochen sprang die Sache ins Gesicht. dieses war am letzten Montag komplett rot und die Schuppen gingen an vielen Stellen vor allem am Auge und um den Mund abzurubbeln. nach der 2ten Neueinstellung mit Medikamenten faengt die Sache an abzublassen und die trockenen Schuppen imGesicht fallen. am Koerper haben sich einige Stellen im Brust und Genitalbereich auf Landkartengroesse aufgeblasen. Sie werden aber auch blasser und schuppen nicht so doll. Ab Montag erhalte ich 3 PUVA Anwendungen je Woche beim Hautarzt. Ich bin 50 Jahre alt und stecke nach gewollter Kuendigung in einer Phase der Neuorientierung sprich im naechsten Monat Pruefungen.
Danke das ich bisher schon viele Beitraege von Euch lesen durfte. Die Sprechstunden beim Hautarzt sind doch immer sehr kurz. Und wenn eine Frage auftritt moechte frau doch am liebsten gleich eine Antwort :-).
Ich denke ich werde euch noch bombardieren mit meinen Fragen.
Das waere es fuer heute aber erst einmal. Ich lese mich hier noch weiter ein. Schoen das es euch gibt.
Die Hulda