Jump to content

Humira Spritzen ohne Wirkung

Franke70

Recommended Posts

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

hallo, Franke70 -

das kann immer mal vorkommen - bei mir hat Fumaderm überhaupt nicht geholfen, nur die Leberwerte sind rasant in die Höhe geschnellt - genauso kann es sein, dass bei manchen Menschen Cremes und Salben überhaupt nicht helfen.

Wir Menschen sind so unterschiedlich und jeder Körper reagiert anders - aber bleibe am Ball, es gibt noch andere Biologics ausser Humira -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• 3 months later...

Ich kann mir zwar durchaus vorstellen, daß es auch bei der Produktion von Medikamenten zu Qualitätsschwankungen kommen kann, aber denke, daß die eher marginal sein müssten. Immerhin wird Humira nicht irgendwo im Dschungelcamp im Kupferkessel gebraut. Und wenn ein Hersteller ganz Deutschland oder gar Europa beliefert und eine Nase names Franke70 immer wieder Qualitätsschwankungen feststellt, dann kann es um die generelle Qualität des Medikaments und dessen Herstellungsverfahren aber nicht gut bestellt sein. Ein solcher Hersteller müsste direkt dicht gemacht werden. Vielleicht sind die Schwankungen aber eher in der Verabreichung des Medikaments durch den Patienten bzw. der Aufnahme des Medikaments durch den Patientenkörper zu sehen. Ich glaube nicht, daß ein Patient auf ein und dasselbe Medikament immer absolut gleich anspricht (wann wird es verabreicht; wie ist der Zustand des Patienten; ist er ausgeruht oder hat er sich vorher körperlich betätigt; hat er vorher gegessen, getrunken; wie sind seine aktuellen Blutwerte etc.). Ein besonders empfindliches Medikament könnte auf Grund individueller Einflüsse in seiner Wirkung stärker streuen als ein Medikament der Marke "Holzhammer". Letzteres wirkt in jedem Fall.

Edited by tigerewi
  • 3 weeks later...

Habe heute den Beitrag von Psoriais-Netz gelesen. Da geht es um die Kühlung von Humira und dass die Spritzen ohne Unterbruch gekühlt werden müssen. Ich spritze seit 2 Jahren Humira mit gutem Erfolg. Da aber das Kühlen bei Reisen oft nicht einfach ist, habe ich bei meinem letzten Besuch im Uni-Spital das Thema nochmals angesprochen und man hat mit der Herstellerfirma Abbvie Kontakt aufgenommen. Dann ich erhielt ich folgende Nachricht, die von großer Bedeutung ist:

Von Frau Dr. Maul, Dermatologie im USZ, durfte ich Ihre Unsicherheit erfahren bezüglich der neuen und aktuellen Aufbewahrungsmöglichkeiten von Humira PEN und Spritzen. Sie bat mich Ihnen den aktuellsten Stand mitzuteilen.

1. Aufbewahrung bis 14 Tage bei Raumtemperatur. (max 25°)
  2. Lagerung vor Licht geschützt bei max. 25° C.
  3. Sobald aus Kühlschrank/Kühlbeutel entnommen, innerhalb von 14 Tagen aufbrauchen, sonst wegwerfen. Datum der Entnahme aus Kühlkette notieren.

Diese neue Aufbewahrungsmöglichkeit bietet Ihnen, nebst der wirksamen Therapie, ein Plus an Lebensqualität, Reisefreiheit und Therapiekomfort.