Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo ihr lieben!
Ich habe seit mittlerweile 13 Jahren Schuppenflechte (bin jetzt 31 Jahre alt). Normalerweise (gott sei dank) nur an den Beinen und Armen. Wenns schlimmer wird auch an den Händen und wenns ganz schlimm ist einfach überall.... inkl. Gesicht :-(
Bisher kam ich ganz gut zurecht, weil ich immer der Meinung war, irgendwann finde ich etwas, was mir hilft. Ich dachte, es muss doch etwas geben, damit ich wieder normal aussehe... Und als Notlösung dachte ich mir sehr lange, wenn mal nichts mehr hilft, dann Cortison... Letztes Jahr hab ich jedoch festgestellt, dass Cortison gar nichts hilft, ganz im Gegenteil, es ist nur schlimmer geworden. Seit dem mir bewusst ist, dass ich vermutlich nichts mehr tun kann, schlägt sich das ziemlich auf die Psyche. Ich möchte mich so gerne erinnern, wie meine Beine ausgesehen haben ohne diese hässlichen Flecken. Wenn ich baden bin schau ich mir andere Beine an und frag mich, ob meine auch so waren? Ich weiß es einfach nicht mehr....
Was mir auch sehr zu schaffen macht sind Leute, die mir helfen wollen, weil jeder einen guten Rat hat und eine Idee, was ich noch versuchen könnte. Die meisten sind dann sauer, wenn ich sage, ich will einfach nichts mehr probieren, weil man jedesmal so viel Hoffnung in den Versuch legt nur um danach noch tiefer unten zu sein wenn man feststellt, dass es wieder nichts geholfen hat. Ich kann es schon nicht mehr hören, wenn Leute sagen, sie verstehen mich. Ich bezweifle, wenn man nicht in dieser SItuation ist, kann sich kein Mensch vorstellen wie das wirklich ist....
Vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich, wie man mit soetwas besser umgehen kann? Oder hat jemand einen Tip, was man tun kann, wenn man sich mal wieder ganz besonders hässlich fühlt? Was hilft euch dann?
Liebe Grüße
Nike