Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Guten Tag . Mein Name ist Caro , ich bin 32 Jahre alt und leide im Oktober diesen Jahres seit 2 Jahren an einem schweren handekzem. Bei mir sind " nur " die hohlhande betroffen , dafür aber sehr extrem , so dass ich nun schon 2 mal eine Infektion davon getragen habe . Ich hatte vor 2 Jahren extremen Stress ( tot bei dem Kind meiner Schwester ) da fing alles an . Ich arbeite seit 10 Jahren als Krankenschwester , damals auf einer peripheren Station . Nun , meine Oma sagte immer : was von alleine kommt , geht auch von alleine wieder .... Leider nicht ! Ich habe da also etwas verschleppt . Nun hat unser Krankenhaus im Dezember 013 geschlossen und ich fing im Januar in der Anästhesie an . Und ab da an explodierte es auch . Ich habe ständig offene , rissige Hände , starke Schmerzen beim desinfizieren und natürlich auch jede Menge Druck . Ich war dann bei der erste Hautärztin die ein Hautarztverfahren erstellt hat . Es wurde alles gemacht : allergietests ( positiv auf sterilium, Duft -,farb-, und parfümstoffe ) cortison und Puva. Zum Ende der Misere ( Februar 2015, Hände bis dato nie zu ) wollte sie mir toctino verschreiben . Mir ist dabei aber ehrlich gesagt nicht ganz wohl . Ich also als BG Patient den Arzt gewechselt . Er hat folgendes getan : cortison weg , 4 Monate krank geschrieben , hautschutzschulung, lasertherapie und siehe da : ich hab das erste Mal seit 1,5 Jahren keine offenen Stellen mehr gehabt. Nun war ich froh am 15.5.2015 endlich wieder arbeiten gehen zu können . Seit dem 18. gehen meine Hände wieder auf , ich verstehe das nicht ! Trotz aller Schutzmaßnahmen , protopic und klarisol für nachts ... Ich habe wieder offene Hände , wieder Schmerzen und bin am verzweifeln . Ich war dann letzt Woche zur Untersuchung da und er sagte : ich schreib sie wieder krank und dann brauchen sie nen neuen Job . Ich habe vor lauter Schock alles abgelehnt und bin ohne krank Meldung nach Hause . ( muss dazu sagen das es sich von Krankengeld ja auch nicht gut leben lässt und ich gerne arbeiten gehe.) . Ich kann und will das einfach nicht akzeptieren. Ich spiele nun mit dem
Gedanken dieses Medikament doch auszuprobieren . Habe aber Angst vor den NW. Kann mir hier Vllt jmd helfen ? Ich will nicht wieder krank geschrieben werden aber auch mal die Schmerzen los sein . Vielen vielen lieben Dank im Voraus , Gruß, Caro .