👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
ich bin 46, weiblich und habe schon mehr als 20 Jahre Psoriasis. Vor ca. 7 Jahren hat man Psoriasis Arthritis festgestellt.
Anfangs wurde ich mit Arava behandelt was aber nicht stark genug war. Seit 2009 bekomme ich Humira was ich eigentlich gut vertrage und was mir auch sehr geholfen hat.
Es war eine lange Reise bis das mal jemand erkannt hat und mir die Schmerzen geglaubt hat weil es
sich wohl um eine seronegative Variante handelt.
Vor kurzem habe ich einen schlimmen Ausschlag an Händen und Füssen und vereinzelt an anderen Stellen bekommen.
Mein Hausarzt hat gemeint es sei ein Pilz. Nach einigen erfolglosen Behandlungswochen bin ich dann zum Hautarzt.
Der hat gesagt das wäre Psoriasis von der Humira. Allerdings wundere ich mich dass die Pilzmedikamente geholfen haben.
In der Zwischenzeit hatte ich noch eine Angina.
Durch den neuen Ausschlag bin ich auf dieses Forum gestossen und finde hier sehr viel Interessantes was mir weiterhelfen wird.
Freue mich auf einen Austausch mit Euch.
LG Liese