👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Ich habe mich gestern hier angemeldet und schon ein wenig gelesen. Im Gegensatz zu vielen hier geht es mir relativ gut. Die Schuppenflechte wurde bei mir vor ca. 10 Jahren festgestellt. Sie ist begrenzt auf Hände und linken Fuß und tritt nur sporadisch auf, meist bei Stress. An den Händen habe ich kleine Stellen mit Pusteln, die aufgehen, schuppen und dann abheilen. Medikamente nehme ich nicht dagegen.
Jetzt habe ich aber ein neues Problem. Ich hatte vor ca. einem halben Jahr plötzlich eine Schwellung an der linken Hand und furchtbare Schmerzen. Meine Ärztin tippte auf einen Gichtanfall, gab mir Cortison. Es wurden verschiedene Untersuchungen vorgenommen, auch auf Rheuma. Heraus kam bisher nichts konkretes, es besteht der Verdacht auf eine Arthritis in Zusammenhang mit der Schuppenflechte.
Ich habe seitdem Schmerzen in den Gelenken der Hand und weiß nicht so recht weiter. Kann eine Arthritis Psoriasis anhand irgendwelcher Parameter eindeutig bewiesen werden? Und wenn ja, an welchen Arzt wende ich mich?
Danke fürs zulesen.