Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass :-( habe ich mich gerade hier angemeldet. Ich beschäftige mich seit heute Nachmittag mit dem Thema und würde mich freuen, wenn von euch das ein oder andere zurückkommt.
Erst mal zu meiner Person:
Ich bin 28 Jahre alt und männlich. Irgendwelche Allergien oder andere Krankheiten habe ich soweit ich weis nicht.
Ich habe seit ungefähr 2 Jahren immer mal wieder einen roten Fleck an verschiedenen Körperstellen (Oberarm, Rücken, Bauch, Wade), allerdings bisher nicht am Kopf. Gelegentlich bilden sich nach ein paar Tagen noch weitere allerdings deutlich kleinere Flecken. Die Anzahl ist normalerweise unter 10. Zur Größe würde ich schätzen dass der erste Fleck nicht größer als eine 1Cent Münze ist. Die Flecke sind leicht erhöht, deutlich rot und fühlen sich leicht rau an. Einen Juckreiz habe ich eigentlich nicht. Diese Flecken verschwinden ohne Behandlung nach ca. 4-6 Wochen von selbst.
Den letzten Fleck hatte ich im Frühling und dann den ganzen Sommer über nichts. Vor zwei Wochen hatte ich dann eine Grippe und ungefähr zur gleichen Zeit habe ich am Rücken wieder einen Fleck bekommen. So weit so gut. Gestern Abend habe ich dann festgestellt dass diesmal eine viel viel größere Anzahl kleinerer Punkte (viellecht 1-2mm groß) entstanden ist. Besonders betroffen sind die Innenseite der Unterarme und der Rücken. Weniger betroffen sind Bauch, Hals und Beine. Die neuen Flecken/Punkte sind innerhalb weniger Stunden aufgetaucht.
Da dies eine deutliche Änderung des üblichen Verlaufs ist, bin ich heute zum Hautarzt gegangen. Der hat innerhalb weniger Sekunden und ohne großartige Tests Psoriasis diagnostiziert. Natürlich habe ich den Nachmittag heute damit verbracht mich im Internet zu informieren. Dabei bin ich auch auf Pityriasis rosea (Röschenflechte) gestoßen.
Die bei Röschenflechte beschriebenen Symptome passen meiner Meinung nach besser zum Verlauf bei mir. Meine Symptome (und auch bei Röschenflechte beschrieben) sind:
- ein großer Fleck gefolgt von weiteren deutlich kleineren
- kein Juckreiz
- Verschwinden innerhalb von 8 Wochen ohne Behandlung
Nun zu meinen Fragen:
- Verschwindet Psoriasis auch ohne Behandlung?
- Ist der Juckreiz bei Psoriasis immer vorhanden?
- Tritt der von mir beschriebene Verlauf auch bei Psoriasis auf?
Über Antworten und evtl. Verlaufsbeschreibungen von euch würde ich mich sehr freuen.
Entschuldigung für den langen Text, ich hoffe der ein oder andere liest ihn trotzdem. ;-)