Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo an die Gemeinde,
einige von euch kennen mich ja noch, andere eben nicht
Der Stand von Ende 2010 war wie folgt......
Pro Tag ca. 20 Stück Hydal 16 mg (Hydromorphon ähnlich wie Opium) dazu zwischen 15 und 20 Stück Ibuprofen um die Entzündungen halbwegs
erträglich zu machen. Das ganze gemixt mit einer 38 Stunden Arbeitswoche.
Die Schmerzen waren eigentlich nicht mehr auszuhalten und meine Hautärztin ratlos. Sie sagte mir dann ich
sollte ins LKH Salzburg gehen, dort residiert ein Professor, den ich schon aus den 70-er-Jahren von der
Uniklinik Innsbruck her kannte. Er wollte mir wieder Neotigason anbieten, um die Schuppen halbwegs in den Griff
zu bekommen, ich habe abgelehnt. In dem Raum wo ich sozusagen vorgestellt wurde, kamen immer mehr Ärzte
rein, weil sie so etwas noch nie gesehen hatten. Unter anderem auch ein Oberarzt, der zuständig ist für die
operative Dermatologie. Um es kurz zu machen, wir probierten eine Weltneuheit aus, das operative Vorgehen gegen diese
massive Verhornung. Dabei wird mit einem sogenannten Thierschmesser (schaut ähnlich wie ne Laubsäge mit einer Doppelklinge aus)
die Hautschichten abgetragen, also quasi wie bei einer Verbrennung 2-ten Grades. Im Mai 2011 war der linke Unterschenkel dran,
im Oktober 2011 das gesamte rechte Bein und Ende Januar 2015 der Rest vom linken Bein. Das war dann im Durchschnitt ein
Krankenstand von jeweils 3 Monaten. Die ersten Verbandswechsel nach den Operationen wurden wie die OP selbst auch nur in
Vollnarkose gemacht. Es wurden bei diesen Operationen quasi die *bösen* Hautzellen rausgeschnitten. Die Schuppen sind zwar
nach wie vor da, aber erstens wachsen sie bei weitem nicht mehr so schnell und *mein Eindruck* sie wachsen jetzt mehr oberflächlich.
Das heißt sie lassen sich jetzt viel leichter entfernen. Die Schmerzen sind so gut wie weg. Brauche nur noch wenig Schmerzmittel, hauptsächlich für meine anderen Zimperchen, wie Arthrose, Skoliose und so ein Zeuch. Aber sonst fühle ich mich wie neugeboren, um Jahre
jünger und meine Lebensqualität ist deutlich gestiegen. Und meine Erkrankung nennt sich übrigens Erythrodermia figurata variabilis Mendes da Costa - bitte auswendig lernen 
So das wars mal fürs Erste - Burli