👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Ihr lieben, ich möchte mich kurz vorstellen!
Mein Name ist Bianca, ich bin 39 Jahre alt, aus München und seit kurzem Psoriasis diagnostiziert, leidend aber schon seit über 1 Jahr. In der Hautklinik hat man mir Psoriasis pustulosa diagnostiziert... das war im Dezember 2015. Das wars auch schon, leider wurde ich erstmal mit dieser Diagnose, und soderm, daivonex und fexofenadin ziemlich allein gelassen. Was diese Krankheit überhaupt bedeutet habe ich mir selbst zusammenrecherchiert.
Ums kurz zu machen... die Salben helfen überhaupt nichts, jetzt hab ichs auch noch im Gesicht und Oberkörper vorne....Der Juckreiz ist die Hölle, Lebensqualität gleich 0, Schmerzen beim Gehen, Duschen/ Baden geht gar nicht, vom Schamgefühl mag ich gar nicht reden.
Den nächsten Hautklinik- Besuch in der Psoriasis Sprechstunde habe ich für Mitte Januar geplant.
Könnt Ihr mir vielleicht raten wie ich weiter machen soll?? Ich bin voll berufstätig und habe ehrlich gesagt Existenzängste. Könnt Ihr mir sagen was auf mich jetzt zukommt? Wie lange werde ich arbeitsunfähig sein? Helfen die Bestrahlungen? Sollte ich so schnell wie möglich in die Klinik?
Da ich seit letztem Jahr, da hatte ich schon psoriasis an Händen und Füßen, auch starke Schmerzen an Hüfte, Wirbelsäule und Schultern hatte, mir aber kein Arzt (MRT zeigte Ödeme in der Wirbelsäule, Neurochirurg wußte auch nicht woher die kommen) sagen konnte was mit mir los ist, habe ich den Verdacht auch bei mir auf PSA. Hochdosierte Einnahme von Vitamin D lindern die Schmerzen... auch das konnte mir kein Arzt erklären.
Das möchte ich beim nächsten Klinikbesuch auch besprechen.... wie gesagt, ich recherchiere selbst herum.
Ich weiß, das man mir keine genauen Angaben machen kann...jede pso und jeder Mensch ist anders... ich hoffe einfach nur auf Eure Erfahrung, mein Mann und ich sind mittlerweile ziemlich verzweifelt und hilf- und ahnungslos.
Vielen lieben Dank schon mal für Eure Antworten!!
Glg Bianca