Jump to content

Pso Schub durch Mandelentzündung


Steffi84
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr lieben,

 

ich habe mal eine Frage. Also ich habe seit ich 6 Jahre alt bin Pso.Diese ist ausgebrochen durch eine Mandelentzündung. In meiner kindheit kann ich mich nicht mehr erinnern wann ich Schübe hatte. Was ich weiss 2007 und 2012 hatte ich einen Schub aber soweit ich mich erinnern kann,hatte ich da keine Mandelentzündung. Nun habe ich im Mai 2014 eine Mandelentzündung gehabt und vor ca 2 Wochen auch und jedesmal ein Schub danach.

 

Jetzt bin ich am überlegen mir eventuell die Mandeln entfernen zu lassen bzw denke drüber nach meinen HNO oder Hautarzt drauf anzusprechen. eil die letzten zwei Schübe kommen difinitiv von der Mandelentzündung.

 

Habt ihr erfahrung diesbezüglich?? Mandeln und Schuppenflechte??

 

lg Steffi

Link to comment
Share on other sites


Hallo,

 

einen Zusammenhang zwischen den Mandeln und der Pso, konnte ich nie wirklich bei mir feststellen.

Bei mir war es eigentlich in den letzten 15 Jahren immer so, das ich regelmäßig im Jahr meine Angina bekommen habe, und dies keine Auswirkung auf meine Pso hatte. Man muss auch bedenken, das es auch andere Entzündungen im Hals und Rachenbereich gibt, wo das Vorhandensein der Mandeln keine Rolle spielt.

 

Ich habe erst vor 2 Monaten einen Schub durch eine Rachenentzündung (oder Rauchstopp) bekommen.

 

Bin gerade dabei, die entzündungsfördernden Bereiche meines Körpers abzuschwächen.

Bauchfett weg, Rauchstopp und gesünder Ernähren

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Steffi,

auch bei mir gibt es einen unmittelbaren Zusammenhang von Angina und Psoriasis. Ist wohl bei vielen Patienten der Fall, sagen die Ärzte aus der Hautklinik. Habe mir meine Mandeln aber trotzdem noch nicht entfernen lassen. Bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt wegen Pso riet man dazu einen HNO Arzt aufzusuchen und einen Abstrich machen zu lassen&dann evtl zu entfernen. Da aber Fumaderm die Krankheit im Griff hat, bin ich noch nicht weiter gekommen.

Lg

Kathi

Link to comment
Share on other sites

Hi Steffi,

 

habe mir vor zig Jahren die Mandeln entfernen lassen, da ich sehr häufig Mandenentzündungen hatte und es zu der Zeit auch das Gerücht gab, es würde bei der Psoriasis helfen. 

 

Bei mir hat es leider nicht geholfen. Die Psoriasis ist danach nach wie vor aufgetreten.

 

Aber das mit der Psoriasis und Mandelentzündung kann ich ungefähr nachvollziehen. Bei mir gibt es in Krankheitsphasen öfter mal Schübe. D.h. wenn ich mich irgendwie schwach und angeschlagen fühle.

 

Hängt wohl irgendwie mit dem persönlichem Wohlbefinden zusammen. Unsicherheit ist auch ein Faktor bei mir.

 

Ich würde da lieber noch einmal einen Arzt fragen. Ich meine einen Nachteil hat man ja meines Wissens dadurch nicht, wenn das mit Krankheit - Psoriasis irgendwie im Zusammenhang steht (sie zu entfernen).

 

Hoffe das konnte dir irgendwie helfen.

 

Gruß,

André

Edited by tekzas
Link to comment
Share on other sites

Habe mir vor zig Jahren die Mandeln entfernen lassen, da ich sehr häufig Mandenentzündungen hatte.

 

Bei mir hat es leider nicht geholfen. Die Psoriasis ist danach nach wie vor aufgetreten.

 

 

 

Der ersten Aussage kann ich völlig zustimmen.

 

Mich würde lieber das interessieren:

 

http://www.psoriasis-netz.de/themen/leute/amalgamindex.html

 

MFG

Edited by papa01
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hi Steffi

Streptokokken (machen Angina oder Scharlach) können bei Kindern nen Pso-Schub auslösen, könnte mir vorstellen, dass sie es evtl bei Erwachsenen auch triggern können.

MfG

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich kann diesen Zusammenhang bestätigen, mein Körper zeigte mir mit der Schuppenflechte eine chronische Mandelentzündung an. Mandeln raus nach ca. 3 Monaten war die Schuppenflechte weg, bis heute. Aber wie alles hier, es kann, muß aber nicht.

 

Alles Gute wünscht der Strandkorb

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo Ihr,

vor kurzem erschien eine weitere Studie zur Entfernung der Mandeln bei Schuppenflechte. Okay, es waren wieder wenige Teilnehmer, aber langsam "läppert sich das".

Das Ergebnis dieser kleinen Studie: 85 Prozent derjenigen, die sich die Mandeln entfernen ließen, fanden, dass sich das gelohnt hat. Und objektiv aus Forschersicht: Die Lebensqualität und der von der Schuppenflechte verursachte Stress verbesserten sich. Es ging aber immer "nur" um Leute, bei denen sich die Schuppenflechte nach Streptokokken-Infektionen verschlimmerte – nicht um anders verursachte Psoriasis-Schübe.

Ich habe deshalb mal unseren Artikel über die Entfernung der Mandeln erweitert.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Auch interessant

    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und finde es super interessant und hilfreich eure Beiträge zur Psoriasi...
    Schub nach Moderna
    Psoriasis arthropatica
    Hallo Zusammen, bin ganz neu hier und bin mir nicht sicher ob ich die Richtige Rubrik ausgewählt habe. Ich (5...
    Neuer Schub oder andere Hauterkarnkung
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo liebe Leute, ich weiß ihr könnt natürlich keine Ferndiagnose durchführen. Aber ich habe leider erst in zwei...
    Liebe Leidensgenossen, nachdem meine Cosentyxtherapie sehr gut angeschlagen hatte und meine PSA zu 90 % unterdrüc...

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.