Jump to content

Pustulosa und chronisch entzündete Mandeln

Jenny1969

Recommended Posts

Posted

Hallo

Hat jemand erfahrung mit der PP und chronisch entzündeten Mandeln ?

Ich habe die PP seit ca. 14 Jahren , und bis jetzt hat keine Therapie angeschlagen ,

viele haben Sie höchstens verschlechtert.

Ich hatte als Jugendlicher mindestens 3x im Jahr eine heftige verteiterte Mandelentzündung , jetzt seit ca. 10 Jahren nur noch entzündet , da ich gleich wenn

es anfängt zu kratzen im Hals ein Oma Hausmittelchen anwende , und nach ca. 8 Stunden schlafen tut nichts mehr weh.

Ein Arzt sagt mir vor 10 Jahren bereits das diese entfernt werden sollten , da Sie

total verklüftet wohl seinen , aber man hört ja nicht gleich auf die Ärzte.

Meine HNO Ärztin sagte das Sie eigentlich entfernt werden sollen da Sie nicht klasse aussehen und auch dauernd wohl entzündet sind.

Hat jemand erfahrung damit gemacht , hat es an der PP was bewirkt ?

Ich habe mitte März den OP Termin zur entfernung.

Liebe Grüße Jenny

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo Jenny!

Mit 18 wurden bei mir auch die Mandeln entfernt, ich hatte davor Pso und danach auch noch,bis heute!

Also es hat bei mir nichts verändert ausser das ich nicht mehr so oft krank bin!

Liebe Grüße Caro

Posted

Hallo, Jenny -

meine Pso ist sehr ausgeprägt, aber Mandelentzündung hatte ich seit mindestens 20 Jahren nicht mehr.

Wenn deine Mandeln so angegriffen sind ist es sicherlich besser, sie entfernen zu lassen. Dann ist der ständige Entzündungsherd aus dem Körper.

Vielleicht hat es ja eine positive Wirkung auf deine Pso - ich drücke dir die Daumen.

Nette Grüße sendet - Bibi -

Posted

hi jenny,

bei mir löste eine angina den berühmten ersten schub aus. das war im frühjahr 2006. nach dem hitzesommer war ich erstmal erscheinungsfrei bis ich im herbst 2006 die nächste heftige angina bekam. wieder antibiotika. pso ging wieder etwas zurück. ab diesem zeitpunkt hatte ich dann aller 4 bis 8 wochen einen "angina-rückfall".

zwischendurch ständige (!) halsschmerzen - auch hausmittel halfen nicht mehr.

also mussten im august 2007 die mandeln raus.

nach der OP gings mir lange ziemlich dreckig, aber die pso besserte sich deutlich!! (hab schon gedacht, bin die pso los....)

leider gings ca. im oktober/november dann mit neuen schüben los und ich seh zZ schlimmer aus, als vor der OP.:wein:wein

wahrscheinlich würde ich die OP wieder machen lassen, weil meine halsschmerzen mein ständiger begleiter waren und mich belastet haben.

vielleicht hast du glück und die entfernung des entzündungsherdes bringt dir mehr als mir. wobei: ich kann nur vermuten, mit meinen verrotteten "dingern" im hals würd ich viell. noch schlimmer momentan aussehen.

wünsch dir für deine OP viel glück - falls du dich dazu entschließt. ich würd evtl. noch ne weitere meinung eines arztes z.B. an ner klinik zum thema einholen.

liebe grüße - kati

Posted

Hallo

Vielen Dank , werde Sie auf alle Fälle rausnehmen lassen ,

da sich jetzt herrausgestllt hat das ich ihrgendwann das Drüsenfieber hatte.

Normalerweise merkt man das eigentlich nicht , bei mir ist das

etwas anderes , meine Ärztin tippt , das ich deswegen den ganzen Tag

über Fieber + Kopfschmerzen + ewig Müde bin .

Das Drüsenfieber hat zusätzlich auch noch mehr auf die Mandeln geschlagen ,

diese wurden deswegen noch schlimmer.

Das Drüsenfieber kann man nicht über normale Blutwerte feststellen ,

dazu muß ma direkt einen Virentest machen.

Das Drüsenfieber habe ich nicht mehr , aber die Symtome sind halt noch da ,

und werden auch nicht verschwinden wenn ich die Mandeln nicht entfernen

lassen würde.

Die Mandeln sehen sehr schlecht aus , dewegen kommen Sie raus.

Ich melde mich dann bei Euch sobald ich aus dem Krankenhaus komme ,

und berichte Euch dann.

Liebe Grüße Jenny

Posted
Hallo

Hat jemand erfahrung mit der PP und chronisch entzündeten Mandeln ?

Ich habe die PP seit ca. 14 Jahren , und bis jetzt hat keine Therapie angeschlagen ,

viele haben Sie höchstens verschlechtert.

Ich hatte als Jugendlicher mindestens 3x im Jahr eine heftige verteiterte Mandelentzündung , jetzt seit ca. 10 Jahren nur noch entzündet , da ich gleich wenn

es anfängt zu kratzen im Hals ein Oma Hausmittelchen anwende , und nach ca. 8 Stunden schlafen tut nichts mehr weh.

Ein Arzt sagt mir vor 10 Jahren bereits das diese entfernt werden sollten , da Sie

total verklüftet wohl seinen , aber man hört ja nicht gleich auf die Ärzte.

Meine HNO Ärztin sagte das Sie eigentlich entfernt werden sollen da Sie nicht klasse aussehen und auch dauernd wohl entzündet sind.

Hat jemand erfahrung damit gemacht , hat es an der PP was bewirkt ?

Ich habe mitte März den OP Termin zur entfernung.

Liebe Grüße Jenny

Hallo Jenny,

natürlich ist ein chronisch entzündlicher Prozeß für die PSO schlecht, also unbedingt entfernen lassen. Solche Entzündungen können auf andere Organe übergreifen und dann wird es richtig schlimm. Wundere mich eh schon, dass dir das noch niemand wirklich so gesagt hat. Ob es allein ein Trigger für deine PSO ist weiß ich natürlich nicht, aber ich würde nach dem Ausschußverfahren handeln.

LG Anjalara

Posted
Hallo Jenny,

natürlich ist ein chronisch entzündlicher Prozeß für die PSO schlecht, also unbedingt entfernen lassen. Solche Entzündungen können auf andere Organe übergreifen und dann wird es richtig schlimm. Wundere mich eh schon, dass dir das noch niemand wirklich so gesagt hat. Ob es allein ein Trigger für deine PSO ist weiß ich natürlich nicht, aber ich würde nach dem Ausschußverfahren handeln.

LG Anjalara

Hallo Anjalara ,

tja gute Frage es hat bis jetzt noch kein Arzt danach gefragt , und da ich keine Schmerzen habe ist es mir auch nicht aufgefallen.

Ich bin hier beim stöbern auf den Seiten erst darauf gekommen , mal zum HNO zu gehen.

Kein Hautarzt hat mal danachgefragt , leider .

Ja mitte März komme ich dann unters Messer. :ähäm

Liebe Grüße

Jenny

Posted

haha jenny ich hab grad das selbe problem ..... war heute beim hno und er so meine mandeln sehen verdächtig aus.... obwohl ich eigentlich nie probleme mit den hatte....

naja mal sehen was ich mache aber ich denke aus das die raus sollten wenns der arzt schon sagt(auch wenn man sich nicht 100% drauf verlassen kann das die pso weggeht .... aber die chance is da)

wünsch dir viel glück....

Posted

Hallo ,

vielen vielen Dank werde das beste daraus machen ,

ab heute höre ich erst mal auf zu RAUCHEN .:wein

Tja was tut man nicht alles für die OP.

Liebe Grüße Jenny

Posted

Hallo !

Ich schließe mich Anjalaras Ausführung voll an.

Und:

nach 25 J. mit "Lebensgefährten PSO" habe ich bei mir festgestellt, dass jede Erkrankung bei mir einen kleinen bis großen Schub auslöst, je nachdem wie stark die Erkrankung ist und was für Medikamente dann genommen werden müssen.

Das chronische Mandelentzündungen die PSO verschlechtert ist deshalb für mich komplett verständlich.

Viele Grüße - Alien

Posted

Ich lese grad, die Mandeln sollen raus.

Jawoll, besser heute als morgen.

Ich bin mir 100%-ig sicher, dass auch bei mir damals eine (wiederholte) eitrige Angina den ersten Schub ausgelöst hat.

@Jenny1969

Kriegst auch ein Eis nach der OP ;)

lg

Posted
Ich lese grad, die Mandeln sollen raus.

Jawoll, besser heute als morgen.

Ich bin mir 100%-ig sicher, dass auch bei mir damals eine (wiederholte) eitrige Angina den ersten Schub ausgelöst hat.

Hallo fraanz

das mag vielleicht so sein

mir haben meine Eltern sehr früh Mandeln und Polypen entfernen lassen

und mit ungefähr elf Jahren hab ich trotzdem die Pso bekommen ohne Mandeln

lg

Guy

Posted

Hallo

Vielen Dank für die Unterstützung , werde es auf alle Fälle machen lassen ,

da ich hoffe das die Pustulosa sich entweder verbessert oder .....

Ich habe die seit 14 Jahren und es gab bis zum heutigen Tag keinen einzigen Tag

wo ich mal erscheinungsfrei war , bei vielen anderen verschwindet Sie im Winter und kommt im Sommer wieder , leider bei mir nicht , es ist egal welche Jahreszeit es ist.

Liebe Grüße Jenny

• 1 month later...
Posted

Hallo

Bin aus dem Krankenhaus wieder raus , und Mandeln so gut wie komplett raus,

leider wurde bei einer etwas stehengelassen , mal schauen ob das Stück noch sorgen

macht.

Das werde ich dann ca. in 4-6 Monaten testen lassen , wenn die PP nicht besser wird.

Ich habe die Pustulosa , für die die es nicht wissen sollten.

Ich werde mal am Montag meine Hautärztin anrufen betr. einen Nahrungsmittel-

allergietest per Blut , mal schauen was dieser so kostet , den ich tippe mal

das das bei mir auch sehr viel mit Nahrungsmitteln zusammenhängt.

Ich hatte im Krankenahus sehr wenig gegessen überhaupt so gut wie

überhaupt kein Brot , das ging halt nicht wegen dem schlucken , tat zu dolle weh und komischer weise hat es da nicht gejuckt ,

gerötet war die Haut zwar noch aber ohne juckreiz , deswegen tippe ich mal

auf die Nahrungsmittel , bei einigen weiß ich es aber bei vielen warscheinlich

nicht.

Weiß einer von Euch wie teuer solcheiner ist ? Und wie genau die von heute sind ?

Liebe Grüße

Jenny :)

Posted

hi jenny,

hab über verschiedene umwege raus gefunden, dass ich ne fette histaminunverträglichkeit habe. allergietest war negativ - also alles ok. unverträglichkeitstest ist aber was anderes als allergietest.

wenn ich mich histaminarm/-frei ernähre, juckt meine haut auch weniger!

wg. kosten: kann ich nicht sagen, da ich priv. versichert bin. vermute mal, dass das auch die gesetzl. kassen zahlen. frag am besten in der praxis oder bei kk mal an.

liebe grüße - kati

Guest petkah99
Posted

Hallo Jenny,

bei mir kamen die Mandeln am Aschermitwoch(06.02.08) raus, das einzig Positive bis Heute : Ich schnarche nicht mehr :) , zur großen Freude meines "Gatten".

Also Bitte erwarte keine Wunderheilung, freu Dich dass ein möglicher Auslöser weg ist.

Nebenbei, bei mir gabs am Tag nach der OP gleich frische Brötchen zum Frühstück.

Nach dem Motto: "Wer sich schont leidet länger!" Mit notwendigen Dosis Schmerzmittel ging das gut, hab auch fleißig Salzstangen geknabbert :).

Ich drück uns mal die Daumen dass die PSO bald besser wird.

Grüße aus Mainz

Peter

Posted
hi jenny,

hab über verschiedene umwege raus gefunden, dass ich ne fette histaminunverträglichkeit habe. allergietest war negativ - also alles ok. unverträglichkeitstest ist aber was anderes als allergietest.

wenn ich mich histaminarm/-frei ernähre, juckt meine haut auch weniger!

wg. kosten: kann ich nicht sagen, da ich priv. versichert bin. vermute mal, dass das auch die gesetzl. kassen zahlen. frag am besten in der praxis oder bei kk mal an.

liebe grüße - kati

Hallo malgucken ,

habe das durch Zufall im Internet gefunden , es gibt wohl 2 Mittel die man vor

den Mahlzeiten einnehmen soll dann hat man die Nebenwirkungen nicht ,

hast Du die schon mal probiert ?

Es sind PELLIND + BETACUR.

Liebe Grüße Jenny

Posted
Hallo Jenny,

bei mir kamen die Mandeln am Aschermitwoch(06.02.08) raus, das einzig Positive bis Heute : Ich schnarche nicht mehr :) , zur großen Freude meines "Gatten".

Also Bitte erwarte keine Wunderheilung, freu Dich dass ein möglicher Auslöser weg ist.

Nebenbei, bei mir gabs am Tag nach der OP gleich frische Brötchen zum Frühstück.

Nach dem Motto: "Wer sich schont leidet länger!" Mit notwendigen Dosis Schmerzmittel ging das gut, hab auch fleißig Salzstangen geknabbert :).

Ich drück uns mal die Daumen dass die PSO bald besser wird.

Grüße aus Mainz

Peter

Hallo petkah99 ,

welche Schuppenflechte hat Du den ?

Na da ist Deine OP ja auch noch nicht lange her , ich habe ab nächsten Tag auch wieder alles zu essen bekommen , leider auch Tomate und solche Sachen , ich dachte die ätzt mir den Hals weg , ich habe dann aber eine ablehnung gegen Brot entwickelt , sobald ich daran gedacht habe würde mir übel , es ist leider bis heute fast dabei geblieben .

Die OP war am 19.3.08 , das essen schmeckt immer noch nicht wie vorher :ähäm , und alles was süß ist schmeckt überhaupt nicht , selbst Schokolade oder mein Favorit NUTELLA ... bäh :wein schmeckt nicht mehr , weiß Du noch wie lange das bei Dir angehalten hat ?

Das ist schon gemein wenn man eigentlich genau weiß wie ein Lebensmittel schmeckt , und dann aufeinmal schmeckt es total anders , damit kommt er Körper oder Geist überhaupt nicht klar , das geht aber auch meiner Leidensgenossin so , mit der ich im KH war .

Die Ärzte + Schwestern haben echt gestaunt bei mir , Sie sagten so fit wie ich bin war schon lange keiner mehr auf der Station , nach der OP.

Liebe Grüße Jenny ;)

Posted

hi jenny,

pellind u.ä. (pellind heißt jetzt anders - habe den namen jetzt nicht "zur hand" und ist gleich mal hübsch teurer geworden:ähäm) hab ich noch nicht ausprobiert, weil ich erst mit dem histaminverzicht / - vermeidung begann. das hilft schon ganz gut. viell. probier ich aber trotzdem noch mal diese mittel aus. ich find die kosten heftig, vor allem, wenn man bedenkt, dass man theor. mehrere kapseln vor jeder mahlzeit nehmen sollte...

zu deinen geschmacksempfindungen nach mandel-OP:

erstmal hatte ich fast 3 wochen noch heftige schmerzen danach. konnte die ersten tage gar nichts (festes) essen... und auch bei mir dauerte es eine weile, bis ich wieder den geschmack an vielen sachen fand.

(eigentlich schade;):), wo ich doch so schön einige kilo in den 3 wochen abgenommen hatte.)

liebe grüße - und es geht wieder aufwärts - kati

Guest petkah99
Posted

hi jenny,

mir hat eigentlich alles geschmeckt, bis auf das eis auf krankenschein *bääääääh*!!!

ich ärgere mich nur das ich das qualmen nach fast 3 wochen wieder angefangen hab :ähäm. naja, die nächste op steht im juni an, vielleicht schaff ich das dann :).

ist dann die nase, da geht zu wenig luft durch, nur ein drittel des normalen.

grüße aus mainz

peter

Posted

Hallo petkah99 ,

wenn mein Mann mir kein Eis mitgebracht hätte , dann hätte ich garkeins bekommen.

Das Eis fand ich aber nicht toll es hat überhaupt nicht geschmeckt , und zusätzlich hat

es auch noch sehr weh getan , also hab ich es einfach gelassen , Eis konnte ich erst

wieder ca. 3 Wochen nach der OP ohne schmerzen wieder essen.

Das mit den schmerzen kenne ich , habe eigentlich nur weiche Sachen gegessen ,

und dafür aber viel warmes über den Tag und Nacht verteilt getruncken.

Ich wünsche Dir alles gute für die nächste OP an der Nase.

Das mit dem rauchen ist auch so nee sache , habe es vor dem KH geschafft (3Wochen vorher) durch Akkupunktur aufzuhören , obwohl ich garnicht wollte , aber es hat bis jetzt

funktioniert , natürlich ist der drang immer noch manchmal da , und dann würde

ich mir auch gerne wieder eine anzünden , ich weiß nur die Zigarette nach der 1. Akkupunkturstunde , schmeckte zwar noch , aber mir wurde total schwindelig , nach ca.

3 Zügen.

**** Welche Schuppenflechte hast Du den ? *****

Liebe Grüße Jenny

Posted

Hallo malgucken ,

ich habe das im Internet gefunden , und es gibt viele die Positiv darüber reden .

Und wenn es was bringt wäre es doch toll , ich stelle mir das verdammt schwer vor

alle Nahrungsmittel wegzulassen , es sind zuviel Grundnahrungsmittel dabei , auf alle

kannst Du garnicht verzichten .

Das andere Mittel ist aber viel günstiger.

Du ißt warscheinlich immer auch unbewußt was , wo Du es garnicht weißt das

es dort entahlen ist.

**** Welche Schuppenflechte hast Du den ? ****

Liebe Grüße Jenny

Posted

hi jenny,

ich hab die guttata, die sich aber langsam aber sicher ausbreitet zu ner vulgaris.:ähäm

sicher, es ist schwierig, sich histaminarm zu ernähren.

erst gestern hatte ich wieder so ´nen fall. ich hatte ganz vergessen, auch vollmilchschokolade "haut oft durch".:mad:

es ist aber bei der unverträglichkeit ist es so, dass jeder betroffene eine toleranzgrenze hat und "erst" wenn dieser wert überschritten wird, reagiert der körper. (bei allergien soll das anders sein. hab aber keine, deshalb kann ich nicht mitreden.)

ganz histaminfrei ernähre ich mich selten. komm auch in geringsten mengen mit histamin klar. die sind aber zb schon in einem normalen brötchen enthalten. und damit ist oft mein toleranzgrenze schon erreicht. knifflige angelegenheit - das ganze.

liebe grüße - kati

Guest petkah99
Posted

Hi Jenny

bei mir ist die PSo vulg. Typ II, 52 Jahre nicht das geringste Anzeichen und dann kam diese Sch..... .:mad: Übrigens könnten auch meine Blutdrucktabletten (Ramipril) der Auslöser sein, die liegen jetzt im Müll.

Einen schönen Sonntag aus Mainz

Peter

Posted

Hallo malgucken ,

na das ist ja auch nee tolle Sache , mal schauen ich fange an in ca. 2 Wochen mit

den testungen , auf unverträglichkeiten oder Allergien an . Meine Ärztin möchte alles nach

und nach testen.Dann schauen wir mal weiter.

Jedenfalls seit dem ich eigentlich die Tabletten von meinem Mann gegen Heuschnupfen nehme (Freiverkäuflich) , geht es meiner Schuppenflechte viel besser , die rötung geht ein wenig zurück , und der juckreiz ist wenig oder überhaupt nicht da.

Ich plage mich nur im moment mit den schmerzen beim laufen , da es ja unter den

Fußsohlen ist , und viele Stellen eingerissen sind.

Liebe Grüße Jenny