Zu Inhalt springen

" ausschleichen "

Sehr geehrte Frau Dr. Peveling-Overhag,

wie bewerten Sie die Notwendigkeit des sogenannten "ausschleichens" beim Einsatz von Cortisonsalben?....also das langsame Reduzieren der Behandlung. Ich nutze solche Präparate nur bei Bedarf, der oft nach 2 Tagen vorbei ist (Gesicht und die gut verstecken Stellen) wenn es unerträglich wird. Danach habe ich auch oft über Wochen Ruhe. Ist eine längerfristige Behandlung trotzdem sinnvoll? (Psoriasis vulgaris )

Vielen Dank für Ihre Einschätzung,

Schöne Grüße vom Holzschuppen- Udo :-)

Hervorgehobene Antworten

Hallo "Holzschuppen"-Udo,

 

Sie schätzen das genau richtig ein. Benutzen Sie die Lokaltherapie nur, wenn dies für Sie notwendig erscheint. Wenn die Anwendung dann nur 1-2 Tage dauert, muss die Therapie nicht ausgeschlichen werden. Man möchte mit dem Ausschleichen ein verstärktes Wiederaufflackern der Psoriasis verhindern- dies scheint bei Ihnen nicht vorzukommen, wenn sie anschließend mehrere Wochen Ruhe haben! 

 

Insgesamt sollte man bei der Psoriasis immer daran denken, dass es sich um eine Systemerkrankung handelt, die nicht nur die Haut betrifft. Eine Lokaltherapie ist deshalb nur bei leichten Formen ausreichend. Daher sollten Sie in regelmäßigen Abständen mit Ihrem Hautarzt sprechen.   

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.