Jump to content

Biologika und Anti-Körper

Recommended Posts

Posted

Es heißt immer, dass sich bei Patienten, die mit Biologika behandelt werden, Anti-Körper dagegen bilden. Welche Folgen hat das für die Therapie? Bei welchen Wirkstoffen bilden sich besonders viel Anti-Körper? 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Dr.Peveling-Oberhag
Posted

Lieber Rolf,

es bilden sich tatsächlich bei einem geringen Teil (weniger als 10%), der mit Biologika behandelten Patienten Antikörper. Dies wurde bislang nur bei Biologika berichtet, nicht bei anderen Psoriasistherapien. Die Unterschiede zwischen den Biologika sind diesbezüglich gering. Mögliche Folge der Antikörperbildung ist ein Wirkverlust. Eine zusätzliche Gabe von MTX in niedriger Dosierung kann helfen, dem vorzubeugen. 

• Auch interessant

Anti Ccp + Psoariasis
    Psoriasis arthropatica
    Hallo ihr lieben ,  Meine Diagnose steht leider noch aus .leide seit ca 5 Jahren an Psoarias +Nagelpsoariasis, we...
    Psoriasis am Körper
    Schuppenflechte-Bilder
    Hier siehst du, wie Schuppenflechte am Körper aussehen kann – ob nun am Rücken, am Ellenbogen, am Bein oder am Arm.
    Biologika Tremfya
    Medication
    Guten Abend Ich bekomme seit 4 Wochen Tremfya gespritzt , hab mir jetzt die 2. Spritze mit Pen in den Bauch gespr...
    Biologika bei Psoriasis
    Biologika und Biosimilars
    Ein interessanter Überblicksartikel aus der DAZ, vielen Dank an @Flosse: https://www.psoriasis-netz.de/community/...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.