Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallöchen,
bin jetzt auch mal hier im Forum gelandet und möchte auf diesem Wege mal kurz Hallo, Moin Moin, oder Mahlzeit sagen.
Mein Name ist Stephan, bin 43j alt und Vater von 2 Kndern und Opi von zwei Enkeln.....
Zur Zeit bin ich noch verheiratet, lebe aber seit einiger Zeit getrennt.
Pso habe ich jetzt seit gut 3 Jahren, kam plötzlich....quasi über Nacht und fing am Kopf an. Habe mir lange nix dabei gedacht und es auch nie einem Doc gezeigt.
Inzwischen sind meine Unterschenkel betroffen, Fußgelenke komplett....Ellbogen und am Oberarm gehts weiter.Über den Po reden wir jetzt mal nicht.
BIn dann vor Scham....oder was auch immer es gewesen sein mag vor 6 Monaten zum ersten mal zu einem Hautarzt. Dauer des Behandlung 5 min....gab mir Rezept für eine Salbe die in der Apo angerührt wurde und fertig. Wirkung der Salbe.....NULL
Habe dann auf Anraten von Bekannten versucht hier in Essen einen Termin bei DER Institution bei diesem Thema zu bekommen. Keine Chance...
Also wieder los und eine Hautärztin gefunden die ohne Termin behandelt. Habe dort BetaGalen Salbe bekommen und eine Lotion für den Kopf.
Wirkung gleich NULL
Inzwischen habe ich seit Ende 2015 geschwollenen Ringfinger LInks...kann ihn kaum bewege. Hausarzt gab erst 50mg Kortison und dauerhaft Ibuflam 800....
und schickte mich zum Röntgen. Befund gleich NULL
Inzwischen bin ich wirklich am verzweifeln. Jaja ich weiss....geh zum Arzt....Ist bei mir aber nicht immer so leicht da ich Fernfahrer bin und teilweise 2-3 Wochen unterwegs bin und mal eben nicht so leicht frei bekomme.Termine machen ist wirklich schwierig. Am Anfang Februar habe ich jetzt einen bei einem Rheumathologen bekommen der sich meinen Finger ansehen soll da der Hausarzt meinte es könnte durchaus PSA seien könnte.....
So, das soll reichen jetzt
Grüße aus dem Pott