Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallöchen,
bin jetzt auch mal hier im Forum gelandet und möchte auf diesem Wege mal kurz Hallo, Moin Moin, oder Mahlzeit sagen.
Mein Name ist Stephan, bin 43j alt und Vater von 2 Kndern und Opi von zwei Enkeln.....
Zur Zeit bin ich noch verheiratet, lebe aber seit einiger Zeit getrennt.
Pso habe ich jetzt seit gut 3 Jahren, kam plötzlich....quasi über Nacht und fing am Kopf an. Habe mir lange nix dabei gedacht und es auch nie einem Doc gezeigt.
Inzwischen sind meine Unterschenkel betroffen, Fußgelenke komplett....Ellbogen und am Oberarm gehts weiter.Über den Po reden wir jetzt mal nicht.
BIn dann vor Scham....oder was auch immer es gewesen sein mag vor 6 Monaten zum ersten mal zu einem Hautarzt. Dauer des Behandlung 5 min....gab mir Rezept für eine Salbe die in der Apo angerührt wurde und fertig. Wirkung der Salbe.....NULL
Habe dann auf Anraten von Bekannten versucht hier in Essen einen Termin bei DER Institution bei diesem Thema zu bekommen. Keine Chance...
Also wieder los und eine Hautärztin gefunden die ohne Termin behandelt. Habe dort BetaGalen Salbe bekommen und eine Lotion für den Kopf.
Wirkung gleich NULL
Inzwischen habe ich seit Ende 2015 geschwollenen Ringfinger LInks...kann ihn kaum bewege. Hausarzt gab erst 50mg Kortison und dauerhaft Ibuflam 800....
und schickte mich zum Röntgen. Befund gleich NULL
Inzwischen bin ich wirklich am verzweifeln. Jaja ich weiss....geh zum Arzt....Ist bei mir aber nicht immer so leicht da ich Fernfahrer bin und teilweise 2-3 Wochen unterwegs bin und mal eben nicht so leicht frei bekomme.Termine machen ist wirklich schwierig. Am Anfang Februar habe ich jetzt einen bei einem Rheumathologen bekommen der sich meinen Finger ansehen soll da der Hausarzt meinte es könnte durchaus PSA seien könnte.....
So, das soll reichen jetzt
Grüße aus dem Pott