👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo ihr lieben,
im letzten Jahr habe ich eine ziemliche Odysse hinter mir. Seit 2009 bekam ich Humira und
es hat immer mehr oder weniger gegen die PSA geholfen.
Seit Anfang dieses Jahres habe ich Humira abgesetzt, weil der Rheumatologe den Verdacht hat dass
es MS- Symptome ausgelöst hat..
Seit anfang März merke ich eine stete Besserung des Gemütszustands. Rückblickend stelle ich
fest dass die Depressionen ca. 2010 angefangen haben. Also einige Zeit nachdem ich
die Therapie mit Humira begonnen habe. Da das Ganze schleichend schlimmer wurde
war es mir nicht aufgefallen. Ich hatte in den letzten Jahren nie mehr so lange so gute Zeiten, was
natürlich toll ist.Ich geniesse es gerade sehr.
Ich weiss nicht mit Sicherheit ob es jetzt wirklich von Humira kommt, möchte es
nur ungern provozieren es auszuprobieren.
Inzwischen habe ich herausgefunden dass einige der gängigen Immunsuppressiva Depressionen
verursachen können. Ich muss jetzt eine Lösung finden bei der das Risiko so klein wie möglich ist.
Im Moment halte ich mich mehr oder weniger mit Spiricort und Brufen über Wasser,
aber Dauerlösung ist das ja nicht.
Jetzt habe ich mir überlegt ob es evtl. irgendwo eine Liste gibt wo man die Nebenwirkungen der Medikamente
miteinander vergleichen kann? Oder ob es evtl. einen DNA Test gäbe mit dem man herausfinden könnte
wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist auf ein Medikament mit Depressionen zu reagieren?
Ich weiss dass es einen Test für Medikamentenunverträglichkeit allgemein gibt, aber spezifisch auf die Nebenwirkung
der Depressionen?
Kennt sich hier evtl. jemand damit aus? Wäre echt hilfreich.
LG und danke schonmal