👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Guten Morgen zusammen.
Beim Surfen im Netz bin ich vorhin auf diese Seite gestoßen. Ich bin 35 und leide seit ca. 20 Jahren an Schuppenflechte, besonders auf dem Kopf, hinter den Ohren, am Ellenbogen und an den Händen, wobei es bei den letzteren erst seit einiger Zeit auftritt und nun stärker wird.
Ich war relativ am Anfang mal bei einem Hausarzt, der Schuppenflechte diagnostizierte und mir eine Salicyltinktur verschrieb, dazu eine Teersalbe, die ich aber nie anwandte. Ansonsten nahm sich der Arzt meiner überhaupt nicht an - auch nicht, als ich nach einigen Tagen dort nochmal aufschlug, um ein neues Glas der Tinktur zu bekommen. Danach bin ich nicht mehr beim Arzt gewesen.
In den letzten Jahren habe ich einige (reguläre) Shampoos ausprobiert und mich damit soweit abgefunden, v.a., weil ich immer wieder lese, daß es eh keine Heilung gibt und auch weil die Schübe
so unregelmäßig kommen, daß ich deren Auftauchen oder Fernbleiben schlecht am Shampoo ausmachen kann.
Erst in letzter Zeit habe ich mich mal etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt, v.a., da sich die Symptome jetzt vermehrt auf der Hand niederschlagen.
Ich wollte nie und habe daher auch nie ein Medikament gegen Schuppenflechte genommen, außer den zwei Gläschen der erwähnten Tinktur, denn mich erschrecken da auch die Nebenwirkungen etwas. - Im Moment verwende ich ein sanftes Shampoo von Guhl und Alpecin Haarwasser und fahre damit ziemlich gut. Für die anderen Hautstellen verwende ich Kaufmann's Haut- und Kindercreme, die ich vor ein paar Wochen für mich entdeckt habe; die zwar nicht heilt, aber doch deutlich lindert. Mir ist es lieber, solche Cremes zu verwenden, die auch für Kinder gut und geeignet sind statt irgendwelche Präparate zu nutzen, die mit allerlei Nebenwirkungen...
Vielen Dank und einen schönen Sonntag!