Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo
Als mein Arzt mir letzte Woche den Vorschlag macht, es mit Fumaderm zu versuchen, habe ich natürlich das Forum durchforscht und war von den vielen positiven Postings sehr beeindruckt.
Nachdem ich mir das von Breeki empfohlene Buch "Fumarsäuretherapie der Psoriasis und Neurodermitis" von Günther Schäfer heute durchgelesen habe, hab ich mich entschlossen, damit anzufangen.
Ich bin ein absoluter "Salbenmuffel" und jedes Jahr auf eigene Kosten nach Bad Bentheim zu fahren, wenn keine Reha genehmigt wird, kann ich mir auf Dauer auch nicht leisten (so schön es dort auch ist und es mir immer sehr gut geholfen hat). Ich hoffe, daß sich die Nebenwirkungen nicht allzu stark bemerkbar machen werden.
In dem Buch sind auch Ernährungstips enthalten, verschiedene Gewürze, wie Pfeffer, Nelken, Zimt, Senf, Muskat, Kümmel, Paprikapulver usw. zu meiden (alles Gewürze, die ich bisher oft verwendet habe). Weiterhin keine Haselnüsse, Walnüsse, Erdnüsse (fällt nicht schwer, sie nicht zu essen) und keinen Alkohol in Form von Wein :-( , Sekt, Champagner, Wermut, Sherry, Portwein usw.
Habt Ihr bei der Fumaderm-Therapie auch darauf geachtet??? oder einfach so weitergegessen und getrunken wie bisher?
Wie sieht es bei den Flush's aus? Bei mir beginnen gerade die Wechseljahre mit den ersten Hitzewellen :-( Werden die dann umso schlimmer?
Wißt ihr etwas über Wechselwirkungen mit anderen Medikamten, z.B. Schilddrüsenhormonen? Dazu habe ich nichts gefunden.
Ich fänd's toll, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schreiben könntet.
Schon mal herzlichen Dank,