Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
hm ich dachte ich melde mich mal in nem forum an in dem andere etwas ähnliches durchmachen, ich hab schuppenflechte ich glaube ne leichte obwohl es sich auf persönlichem level natürlich schlimmer anfühlt....normalerweise komm ich auch damit zurecht aber in letzter zeit registriere ich immer öfter die blicke...nich kuriose blicke sondern die vorwurfsvollen die einem sagen "wieso lässt du dich nich behandeln, du bist ja infektiös" ich weiß das meine freunde mir nix böses wollen....die anderen jedoch, ein moment in dem ich die welt einfach nur noch hassen wollte, war als ich an nem imbiss stand war mit nem kumpel und ein kleiner junge meinen ellenbogen streifte(meine schupppenflechte ist an den ellenbogen sehr stark ausgeprägt) der vater starrte auf meine arme und zog den jungen blitzschnell weg. ich habe natürlich nix gesagt er wusste es nich und versuchte nur sein kind zu schützen aber gottverdammt ich kam mir etwas aussätzig vor.....
ich danke euch auf jeden fall für dieses forum und dafür das ich das mal niederschreiben konnte!
mfg clemens