👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo an alle Mitglieder.
Mein Name ist Jan und ich bin 33 Jahre alt und komme aus der Nähe von Göttingen.
Ich habe in den letzten zwei Jahren massive Probleme mit meiner Haut bekommen und nach etlichen Besuchen bei diversen Hautärzten bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher das ich Psoriasis habe.
Ich hatte schon immer eine sehr empfindliche Haut und habe mir da nie weiter Gedanken drüber gemacht. Eines Tages habe ich dann eine etwas 1 € Stück große Stelle an meinem linken Schienbein bemerkt die stark gerötet war und immer wieder so stark gejuckt hat das ich sie aufgekratzt habe. Außerdem war die Stelle immer mit Hautschuppen überzogen. Da es aber nur diese eine Stelle war, habe ich mich auch hier nicht weiter drum gekümmert.
Leider wurden diese Flecken in den letzten zwei Jahren immer mehr und mittlerweile habe ich davon mehr als 20 über den ganzen Körper verteilt. Besonders stark betroffen sind meine Beine, die Arme, mein Rücken und der Kopf. Ich war dann bei diversen Hautärzten und auch in der Hautklinik. Leider waren die Ergebnisse bzw. die Erfahrungen mit den Ärzten nicht so berauschend. Die einen diagnostizierten mir eine Neurodermitis, die anderen eine Schuppenflechte und ich hatte stehts das Gefühl das es in erster Linie darum geht das ich nach 10 Minuten wieder aus dem Sprechzimmer verschwunden bin, um den nächsten Patienten im Schnellverfahren abzufertigen.
Mir wurden da auch zwei Cremes aufgeschrieben (die Namen füge ich später wenn ich zuhause bin noch ein). Eine dieser Cremes schaffte es auch, dass einige diese Stellen wieder komplett verschwunden sind. Leider kamen dafür immer mindestens ein neuer Fleck. Außerdem bin ich bei der Creme sehr skeptisch, da mich der Apotheker ansprach als ich davon die zweite Tube holte, dass diese Creme nicht dauerhaft angewendet werden sollte und die Haut dadurch sehr geschädigt werden könne und z.B. Pilze entstehen könnten. Das die Hautärztin die mir diese Creme verschrieben hatte, nicht mal im Ansatz erwähnt hatte, das diese Creme nicht über längere Zeit angewendet werden soll, stärte mein Vertrauen in die Behandlung nicht gerade.
Nun aber zu meinem aktuellen Hauptproblem. Die Flecken am Körper machen mir meistens nicht ganz so große Probleme, bis auf das sie natürlich wirklich unschön aussehen und ab und zu mal etwas zucken. Das ist aber im Ramen und ich kann mich da ganz gut beherrschen nicht zu kratzen. Leider verhält sich das auf meinem Kopf und teilweise im Intimbereich ganz anders. Hier ist es so das dort meistens nicht mal Flecken sind, aber die Haut dort teilweise so stark juckt, das ich mich dort regelmäßig blutig kratze. Besonders Nachts könnte ich im Moment verrückt werden. Ich wache jede Nacht auf und kratze meine ganze Kopfhaut auf. Dabei sind es nicht nur die roten, schuppigen Stellen, sondern die gesamte Kopfhaut die extrem juckt.
Ich habe mich nun hier im Forum angemeldet, in der Hoffnung das mir hier evtl. jemand ein paar Tips geben kann, was ich gegen das Jucken am Kopf und im Intimbereich machen kann. Über Tips wie ich den Rest der Beschwerden behandeln kann, bzw. wo man im Raum Göttingen kompetente Hilfe bekommen könnte, wäre ich natürlich auch total dankbar. Im Moment bin ich etwas verzweifelt.
Gruß,
Jan