Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Ich selbst, habe keine Psoriasis, aber meine Mutti!
Sie hat die leichte Form, wo man kaum was sieht, weil es mehr nach innen gehen soll, aber kräftig juckt.
Es wurde früher immer mit Creme, Medis die mit Milch, notfalls auch Fleischbrühe genommen werden mussten. Dann kam immer noch zu den Medis, eine Bestrahlung, mit besonderem Licht.
Seit mehreren Jahren, macht sie Bestrahlung mit einer Heimsolarium - Lampe und 14 Tage Strandurlaub, mit Salzwasser + Sonne. Was bis auf kleinere, kurze Schübe hilft.
Meine Frage ist ob bei dieser Form, Cosentyx helfen würde? Vllt. gibt es auch jetzt was anderes neues?
Danke, sommerpsoriasis! ::-)