Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
hallo, ihr lieben -
wir haben uns heute für einen Erste-Hilfe-Kurs angemeldet per E-Mail. Micha war beim ASB und hat sich erkundigt, der Kurs soll kostenlos sein. Nächster Termin Mitte Januar von 8.00 h bis 17.00 h. Ist ein Anfängerkurs, der ja steigerungsfähig ist.
Die Antwort kam heute - wir sollten uns von der Unfallkasse eine Bescheinigung für die Teilnahme besorgen.
Das verstehen ich überhaupt nicht. Wir sind in keiner Unfallkasse. Kennt ihr euch da aus, könnt ihr mir vielleicht helfen -
ich kenne es so - man meldet sich z.B. bei der Volkshochschule an für einen Kurs, bezahlt dafür - und dann ist man als Teilnehmer registriert.
Wir hätten ja kein Problem damit, wenn der Kurs beim ASB Geld kostet, das könnten die einem ja zumindest mitteilen - wir sind im Moment ratlos, ehrlich gesagt -
vielen Dank für eure Hilfe im voraus - nette Grüsse sendet - Bibi -