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Cosentyx + MTX auf Verdacht hin nehmen?

Guten Tag an alle hier, 

zunächst möchte ich mich kurz als neuer Nutzer vorstellen. Ich bin 39 Jahre alt und hatte im Jahr 1999 entzündete Handgelenke nach dem Kraftsport. Seither sind die Finger etwas "krum" und die Handgelenke deutlich in der Bewegung eingeschränkt. Weitere Probleme hatte ich groß nie. 

Ein Orthopäde hat dann mal wegen eines "steifen Nackens" ein MRT mit Kontrastmittel gemacht (vor ca. 4 Jahren), wo eine leichte Entzündung am Atlaswirbel festgestellt wurde. Seither bin ich in der Behandlung in der rheumatologischen Abteilung der Uniklinik Freiburg. 

Alle Blutwerte waren uns sind bei mir top in Ordnung. Keine Rheumafaktoren, keine Entzündungswerte und auch sonst alles gut. An der Haut hatte ich immer wieder mal "trockene Stellen" an allen möglichen großen Gelenken, aber nie etwas größeres.

Weil die Rheumatologen Sorge um die langfristige Gesundheit meiner Halswirbelsäule hatten, haben sie in den letzten Jahren alles mögliche an mir ausprobiert: Humira, Golumimab, Kortisostöße. Außer den Nebenwirkungen der Medikamente (Leberwerte, Gastritis) habe ich aber nie eine Veränderung gemekrt - wie auch ich hatte ja nie ein echtes "Leiden". Zugegebenermaßen wollte ich diese Medikamente auch nie wirklich nehmen, da ich mich nie krank gefühlt habe, jedoch Sorgen um die Nebenwirkungen hatte.

Da seit ein paar Monaten nun an meinen Knien kreisrunde, schuppige Hautstellen zu sehen sind war ich nochmal beim Dermatologen. Der diagnostizierte Schuppenflechte. Die Stellen sind aber inzwischen schon wieder fast abgeheilt - lediglich durch häufiges Auftragen von "Ombia" Bodylotion (mit Urea und Dexpanthenol).

Nun soll ich Cosentyx nehmen - langfristig. 2x 150mg momnatlich plus 7,5mg MTX wöchentlich. Also, ich will ja wirklich auch, dass meine Wirbelsäule gesund bleibt, bin jedoch nicht sicher ob solch ein "Hammer" erforderlich ist und Sinn macht. Okay, mein Kopf ist in der Rotation etwas eingeschränkt, aber ich lebe gut damit. das einzige was also therapiert werden soll ist ein MRT Bild, das mit Kontrastmittel eine marginale Entzündung zeigt. 

Ich wäre über möglichst viele Eurer Meinungen sehr dankbar: Soll ich mit diesem "Verdacht" auf Schuppenflechte und den geringen Gelenkproblemen wirklich diese krasse Therapie umsetzen? 

Fotos der Knie vorher und nachher folgen noch!

Danke für alle Antworten schon im Voraus. 

Viele Grüße

 Odin2424

 

Hervorgehobene Antworten

@Odin2424:

Hi Du!

Schön, dass es von dir ein Update gibt! Aber das liest sich nicht so gut... :(

Es tut mir leid, dass du trotz Cosentyx und MTX kein Stück weiter gekommen bist. Leider kann ich dir bzgl. des Medikaments gar nicht weiterhelfen - ich habe nur gelesen, dass es IL-6 blockiert. Mögliche Antigene (welche IL-6 aktivieren) sind: eingedrungene Pilze, bakterielle oder virale Antigene, Fremd-DNA oder Zellreste. Cosentyx ist ein IL-17A-Blocker. IL-17 (und IL-17A usw.) wird bei allergischen Reaktionen, allergischem Asthma und der Virenabwehr aktiviert.

Da ich - seit unserer letzten Unterhaltung hier - nicht weiß was du alles abgeklappert hast - wie sieht es aktuell mit deinem HNO-Bereich aus? Liegt eine chronische Nebenhöhlenentzündung, Kieferhöhlenentzündung, Mandelentzündung, Zahnwurzelentzündung,... vor? Wurden mal spezifische Tests, Abstriche mit Kulturanlage, Antikörpertests gemacht? Persistierende virale oder bakterielle Infektionen bzw. Darmpilze (Candida - Besserung unter Cortison hat mich stutzig gemacht) o.ä. gänzlich ausgeschlossen (nach neuester Untersuchungsmethode)?

Interessant an der Stelle: https://www.dr-gumpert.de/html/entzuendung_halswirbel.html

Mhm, dass du Skrupel hast vor der Punktion kann ich mir sehr gut vorstellen. Die Frage ist nur, ob tatsächlich etwas gefunden wird. In den meisten Fällen sitzt die Infektion nämlich ganz woanders und die Entzündung tritt an anderer Stelle auf. Daher auch meine Frage ob du gründlich durchgecheckt wurdest um einen Herd an anderer Stelle auszuschließen.

Ich hoffe, dass sich noch jemand bei dir meldet bzgl. dem neuen Medikament...

Liebe Grüße

Darf ich mal fragen ob Du eine rheumatoider Arthritis hast oder eine PsA hast? Laut meines Wissensstand ist Tofacitinib für die PsA noch nicht zugelassen. 

  • Ersteller

Arni, das weiß leider niemand so genau. Jahrelang war die Diagnose RA. Dann kamen die Hauterscheinungen und es wurde PSA vermutet.

  • Ersteller

HLAB27, ich habe sonst nirgends Entündungspribleme im HNO Bereich. Interessant, dass du Darmpilz erwähnst, da habe ich Probleme, wo der Proktologe jedoch meint das sei von der PSO. Wie hängt Candida mit Kortison zusammen?

Hi Odin, okay, dann könnte das evtl. ein Ansatz sein. Das kannst du im Netz alles nachlesen wie sich Cortison-Einnahmen auswirken können (nicht müssen, aber können) auf eine Candida-Infektion. Bei einer Candida-Infektion wird Cortison gemeinsam mit dem Antipilz-Wirkstoff (z.B.Nystatin) eingesetzt. Ein Homöopath oder Natuheilkundler wäre ergänzend  zum Proktologen eine gute Möglichkeit.

Ich habe hier noch einen interessanten Artikel gefunden und ich könnte mir vorstellen, dass er dich interessiert:

https://idw-online.de/de/news688903

Liebe Grüße

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