Jump to content

MadameJosii
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben, 

Ich habe nach zwei Jahren schwerer Schuppenflechte diese mit Stelara bekämpft. 

Im Juni 2016 hatte ich meine letzte Spritze und ich hatte mich entschieden das Medikament abzusetzten, da die Schuppenflechte komplett abgeheilt war. 

Ich habe immernoch keine Probleme mehr mit der Haut, allerdings plagen mich seit dem Absetzten schwere Bauchschmerzen. 
Ich war jetzt schon mehrmals beim Arzt um zu checken was los ist. Allerdings kam trotz Ultraschall und Magenspiegelung nichts raus. 
Jetzt frage ich mich ob das mit dem Absetzten von Stelara zusammenhängt. Könnt ihr euch das vorstellen? Oder hat da jemand Erfahrungen? 

 

Viele liebe Grüße 

Josi 

Link to comment
Share on other sites


Hallo Josi,

tut mir leid, dass du diese Bauchschmerzen hast. Ich habe spontan nur eine Idee, kann aber totaler Nonsens sein.

Stelara wird auch zur Behandlung von Morbus Crohn eingesetzt. Vielleicht hast du ja in der Ecke eine Baustelle, was bis dato nicht bekannt ist. Manchmal hat man auch nicht nur eine Autoimmunerkrankung.

Drücke dir die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht.

Lieben Grüß von Hucki

Link to comment
Share on other sites

Halo Josi,

wurde denn mal eine Stuhlprobe von dir untersucht ?

Bei einer Magenspiegelung wird meines Wissens nach hauptsächlich nach dem Bakterium Helicobacter pylori gesucht (welches als Folge Magengeschwüre und Magenkrebs verursacht, daher die Magenspiegelung). Allerdings gibt es noch etliche weitere Erreger und Parasiten, welche Bauchbeschwerden auslösen können. Durch einen tiefen Analabstrich oder eine Stuhluntersuchung mit anschließender Kulturanlage können solche aufgespürt werden. Es wäre nun wichtig herauszufinden, ob ein bakterielles Ungleichgewicht bei dir herrscht und dadurch diese Beschwerden ausgelöst werden.

Es gibt sogar Menschen, dessen Herpes-Infektion sich im Bauchraum abspielt. Man kann hier nicht verallgemeinernd sagen, dass es immer nur ein bestimmter Erreger-Typ ist welcher Bauchbeschwerden hervorruft. Eine umfassendere Diagnostik wäre also angebracht.

Leidest du unter chronischen viralen oder bakteriellen Infektionen (z.B. HSV, HPV, EBV, CMV, Helicobacter pylori,...) ? Pilzerkrankungen oder wiederkehrenden Infekten um es einfacher auszudrücken (Blase, Mandeln,...) ?

Wurde denn ein großes Blutbild gemacht (hier vor allem wichtig: GGT, GOT und GPT, AP (Alkalische Phosphatase), Bilirubin,...) um evtl. Entzündungswerte bzw. abweichende Werte zu sehen ?

Bist du beim Gastroenterologen in Behandlung ?

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
the_medicus

Mal ne ganz blöde Zwischenfrage: wer hat Dir denn empfohlen, Stelara abzusetzen? Meines Wissens nach gibt es keine "Heilung" der PSO, lediglich eine Therapie der Symptome. Keine Therapie: früher oder später treten die Symptome -oftmals in schwereren Ausmaßen wieder auf. Das Problem bei Biologika kann sein, dass diese nach Absetzung und Neuaufnahme der Therapie nicht mehr wirken können (Immunabwehr).

Bei einer Behandlung des M.C. kann es nach Absetzung zu einer entsprechenden Reaktion des "Darms" kommen. Für die PSO ist das meines Wissens nach noch nicht beschrieben.

"Bauchschmerzen" kann zudem vieles bedeuten. Ober- oder Unterbauch, linke oder rechte Flanke, Emesis oder Diarrhoe? Ich sehe gerade, dass der Threat bereits im Januar war... da gab es vermehrtes Auftreten von NORO und ROTA, sowie anderen Virenerkrankungen... haben sich die Beschwerden denn inzwischen gebessert oder wurde etwas diagnostiziert?

 

LG

the_medicus

Link to comment
Share on other sites

  • Claudia changed the title to Probleme nach dem Absetzen von Stelara
  • 1 year later...
StelaraFreak

Ich bekomme Stelara seit 1.5 Jahren, das Medikament muss soweit mir bekannt lebenslang angewendet werden um eine Rückkehr einer systemischen Psoriasis /Psoriasis Arthritis zu verhindern, ich war zuletzt bei einem Intervall von 1x alle 3 Monate Injektion angekommen. Bedingt durch depressive Erkrankungen habe ich die Therapie 1x für 3 Monate und im Moment wegen Covid 19 und einer  Dental Problematik unterbrochen. Die Rückkehr meiner inflammatorischen Beschwerden setzte jedesmal ca 4 Wochen nach Absetzung ein, die Bildung von neuen Plaques dauerte länger. Nach der 3 Monats Unterbrechung wurde ich wieder auf einen 2 monats Intervall und direkt danach auf einen 3 Monats Intervall eingestellt mit 100% igem Behandlungs Erfolg. In meiner aktuellen Unterbrechung die seit 6 Wochen andauert habe ich seit einigen Tagen, massive Handrötung / leichte Schwellung bzw. schmerzempfindliche Finger und Zeh Gelenke, extrem punktuellen Juckreiz an den Handinnenflächen vor allem rechts, Fußsohle rechts , sowie leichte Sehnenscheidartige Schmerzen am Unterarm/Handgelenk...sowie Anzeichen von Urtikaria an den Unterarmen, Augenbrauenbereich, sowie einige mückenstichartige Herde im Schulter und Oberarmbereich.

Dieses Medikament ist das einzige was jeh bei mir zu einer kompletten Abheilung der äusseren Erscheinungen und auch von Gelenkschmerzen geführt hat.

Es ist für mich sofern die ultimative Therapie und da man nur alle paar Monate eine Injektion braucht und sonst eigentlich gar nichts mehr cremen muss ist es wie ein Gottesgeschenk für jeden Leidenden (ich über 25 Jahre mit schwerster Plaque Psoriasis am ganzen Körper) habe wieder eine Haut mit der ich mich ohne Probleme sehen lassen kann, und hinterlasse keine Schuppen mehr überall wo ich mich aufhalte. Dieses Mittel WIRKT und sollte jedem verordnet werden der an chronischer großfläschiger Psoriasis leidet, die Risiken der Immunsupression sind mir da egal, lieber sterb ich als so weiterzuleben.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Auch interessant

    Hallo zusammen, mein Mann und ich (beide 39) haben einen Kinderwunsch. Ich selbst nehme Cosentyx und bin gut bera...
    Stelara
    Psoriasis arthropatica
    Hallo ihr lieben, ich bin neu hier aber hab meine Diagnose schon seit 10 Jahren.  Ich hab bisher richtig viel Zeu...
    Hallo, habe jetzt mal nach 5jahren festgestellt (ohne hautarzt), dass ich eventuell eine kontaktallergie oder emp...
    Hallo, war heute bei meinem HNO Arzt. Habe ihm auch von der Tremfya Therapie berichtet. Er fragte dann, wann das wied...

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.