Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
13.07.2026 13:00
bis
15:00
Hallo, ich bin 31 Jahre alt und leide seid 4 Jahren an Nagelpsorisis. Seid etwa genau dieser Zeit plagen mich immer wieder heftige Schmerzen im unteren Rückenbereich sowie der linken Hüfte. Seid Juni 2016 ist es Zeitweise so schlimm dass ich mir nicht mal mehr einen Socken anziehen kann. Dazu kamen ab August 2016 Gelenkschmerzen in Knie, Ellenbogen, und Händen.
Als mir dann klar wurde, dass meine Rückenprobleme wohl dochnicht auf Orthopädische Probleme zurückzuführen sind ging ich zu meinem Hausarzt der dann einen Bluttest gemach hat. Rheumaaktor sowie die sogenannten zero-negativ Werte waren erhöht. Entzündungswerte waren jedoch normal. Er und ein rheumatologe haben draufhin auf Atrthitis Psoriasis geschlossen.
Nach einer erfolglosen Behandlung mit MTX werde ich nun garnicht mehr behandelt und es wird erstmal abgewartet. Und jetzt stehe ich wieder ganz am Anang. Nach weiteren Besuchen bei Spezialisten wird nun an der Diagnose Psoriasis Arthirits gezweifelt. Es wurde nach Entzündungen in Gelenken und veränderten Blutwerten gesucht. Ich lese überall das Blutwerte und Entzündungen nicht ausschlaggebend sind bei dieser Erkrankung. Und parralel zu meiner Nagelpsoriasis sind auch meine körperlichen Beschwerden immer schlimmer geworden. Deshalb war für mich die Diagnose schon plausibel, ich versteh nicht wieso nach einer Erfolglosen Behandlung nun an der vorherigen Diagnose gezweifelt wird.
Ich bin wirklich verzweifelt, ich renne seid Monaten von Arzt zu Arzt und es wird mir einfach nicht wirklich geholfen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich. ##ich will endlich wieder gesund werden, ich habe mein lebenlang sport getrieben und gern gearbeitet. Aber seid Juni letzten Jahres kann ich kaum noch etwas machen. Eine halbe stunde sitzen ist schon zuviel und von körperlicher Balstung ganz zu schweigen. Dazu kommt noch das jetzt auch die Krankenkasse anfängt stress zumachen und an meiner Arbeitsunfähigkeit zu zweifeln.
Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen denn ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
Danke schonmal im vorraus
grüße jokl