Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo miteinander,
habe mich ebenfalls neu hier angemeldet. Ich bin 50 Jahre alt und habe seid ca. einem halben Jahr die Diagnose PA ...
Hautprobleme habe ich schon seit einigen Jahren (bestimmt 10 Jahre) und es wurde auch immer wieder mit unterschiedlichen Cremen, Salben, Sitzbädern usw behandelt. Teilweisen wurden die seltsamsten Diagnosen gestellt ( ..."das hab ich schon mal in Afrika gesehen - hatten sie Geschlechtsverkehr mit einer Afrikanerin" ....- bei der Ärztin war ich nie wieder). Dann habe ich auch schon seit vielen Jahren immer mal wieder Schmerzen in den "Knochen" - die dann aber wieder abklangen.
Letztes Jahr wurde es dann mal extrem. Ich konnte nach und nach unterschiedlichen Gelenke kaum noch bewegen, der Schmerz wanderte von Tag zu Tag wo anders hin und irgendwann war es dann weg. Als das wiederholt vorkam (an unterschiedlichen Körperteilen) bemerkte der Hausarzt irgendwelchen abnormalen Blutwerte und schickte mich dann zum Rheumatologen. Gleichzeitig wurden auch meine Hautprobleme immer mehr. Nachdem bisher nur kleine juckende Pünktchen an den Beinen und Ellenbogen zu sehen waren breitet es sich jetzt immer mehr aus.
An den Beinen so ca 10 x 20 cm große Bereiche und immer mehr kleine. An der Kopfhaut ( bzw in den Haaren ), hinter den Ohren, Handrücken etc.
Gelenkschmerzen habe ich zur Zeit eigentlich garkeine. Bischen steifer vielleicht als früher, aber bin ja jetzt auch keine 20 mehr.
Was mir auffiel - hatte letzte Jahr im Sommer so einen richtigen Schub, mit starken Schmerzen und Hautwucherungen. Ende August fuhren wir in den Urlaub nach Frankreich ans Meer. Ich hatte vorher etwas Bedenken weil es zum Strand jedesmal ca 1 km zu gehen war und ich eben doch teilweise ziemlich unbeweglich war. Was soll ich sagen - die Schmerzen waren fast komplett weg, meine Haut besserte sich von Tag zu Tag und wenn ich noch eine Woche länger geblieben wäre dann wären wohl alle Flecken weg gewesen.
Leider aber eben nicht auf Dauer. Jetzt über den Winter wird zumindest was die Haut betrifft gerade alles schlimmer als es bisher war.
Der Rheumadok will bisher noch keine Therapie machen da meine Schmerzen etc zur Zeit nicht so schlimm sind. Beim Hautarzt habe ich diese Wochen mal wieder einen Termin, mal sehen was der mir wieder neues verschreibt. Komm mir da immer vor wie ein Versuchskaninchen - jedesmal wieder 5 andere Salben....
In diesem Sinne - denke werde jetzt öfters meinen Senf dazu geben.
Grüßle aus dem Schwabenland
Hupsy