👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
vor ca. 2 Monaten habe ich erstmals an einer Stelle auf meiner Hand eine Verhornung entdeckt. Diese Verhornung hat sich rasch auf einzelne stellen auf den Fingern und auch auf beide Hände ausgebreitet.
Die betroffenen Stellen jucken nicht sind aber sehr verhärtet und schuppen immer wieder (ca. alle 2, 3 Wochen) ab und dann kommt die Verhornung wieder auf der Stelle. Momentan sind es 11 verschiedene Stellen an denen diese Verhornung auftretet.
Es gab keinen Auslöser der mir bekannt wäre es ist einfach gekommen.
Meine Tante meinte letztens das ist PSO das hat Sie auch und meine Mutter und Oma hatte es auch... (meine Tante ist aber nicht unbedingt glaubwürdig) und Mutter / Oma kann ich leider nicht mehr fragen
Bin ein 22 jähriger Mann und habe Depressionen aber ansonsten bin ich Fit.
War schon bei zwei Hautärzten habe aber keine wirkliche Diagnose bekommen... immer nur Creme mit Cortison. Ich selbst habe versucht die Haut mit verschiedenen Cremen zu pflegen aber leider verschwinden die Hautstellen nicht sondern sind nur vorübergehend etwas besser. Cremen mit Urea haben mir bisher am meisten geholfen.
Bitte um Info bin am verzweifeln.