Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
13.07.2026 13:00
bis
15:00
Hallo zusammen,
ich habe mich neu hier angemeldet um vielleicht Tipps und Ratschläge zu erhalten. Ich leide seit meinem 14 Lebensjahr an Schuppenflechte ( jetzt bin ich 22 ) und war bislang noch nie erscheinungsfrei. Trotz sämtlicher Therapien und Arztwechsel, selbst im Krankenhaus wird bei mir die Schuppenflechte immer schlimmer. Strahlentherapie hatte keine Heilung gebracht. Von Salztherapien bekam ich noch mehr Juckreiz und kratzte alles blutig. Naturheilkunde habe ich auch probiert aber auch dann war ein Heilungsstopp. Die Schuppenflechte breitet sich immer weiter am Körper aus vor allem an Armen und Beinen, dort sind größere Flecken entstanden. Die Ärzte verschrieben nur Salben wodurch ich auch neue Flecken bekam. Ich benutze parfümfreie pflegepeodukte und Cremes extra für juckende, strapazierende und trockene Haut aber dennnoch breitet die sich immer mehr aus. Manchmal gebe ich die Hoffnung auf, dass die jemals weggehen wird. Zudem leide ich sehr in der Öffentlichkeit darunter. Ich trage ungern kurzärmelige Kleidung und auch keine Röcke oder Kleider ohne eine blickdichte Strumpfhose. Im allgemeinen hemmt mich das in meiner Partnerschaft und merke selbst wie mich das im Selbstbewusstsein einschränkt.
ich hoffe Ihr könnt mir Tipps und Ratschläge geben, ich wäre sehr erfreut