Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
19.05.2026 16:00
Hallo zusammen,
ich habe mich neu hier angemeldet um vielleicht Tipps und Ratschläge zu erhalten. Ich leide seit meinem 14 Lebensjahr an Schuppenflechte ( jetzt bin ich 22 ) und war bislang noch nie erscheinungsfrei. Trotz sämtlicher Therapien und Arztwechsel, selbst im Krankenhaus wird bei mir die Schuppenflechte immer schlimmer. Strahlentherapie hatte keine Heilung gebracht. Von Salztherapien bekam ich noch mehr Juckreiz und kratzte alles blutig. Naturheilkunde habe ich auch probiert aber auch dann war ein Heilungsstopp. Die Schuppenflechte breitet sich immer weiter am Körper aus vor allem an Armen und Beinen, dort sind größere Flecken entstanden. Die Ärzte verschrieben nur Salben wodurch ich auch neue Flecken bekam. Ich benutze parfümfreie pflegepeodukte und Cremes extra für juckende, strapazierende und trockene Haut aber dennnoch breitet die sich immer mehr aus. Manchmal gebe ich die Hoffnung auf, dass die jemals weggehen wird. Zudem leide ich sehr in der Öffentlichkeit darunter. Ich trage ungern kurzärmelige Kleidung und auch keine Röcke oder Kleider ohne eine blickdichte Strumpfhose. Im allgemeinen hemmt mich das in meiner Partnerschaft und merke selbst wie mich das im Selbstbewusstsein einschränkt.
ich hoffe Ihr könnt mir Tipps und Ratschläge geben, ich wäre sehr erfreut