Zu Inhalt springen

MTX – und ich bin hundemüde

Seit ca. 3 Wochen bekomme ich MTX gespritzt.

Seitdem bin ich tagesüber hundemüde.

Was macht man dagegen?

Da ich abends Schlafprobleme habe. Fühle ich mich total gerädert.

Danke

• Antworten 52
  • Aufrufe 37,4 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Ich habe, als ich die Nebenwirkungen gelesen habe, mich dazu entschlossen Freitags abends die MTX zu nehmen. Somit hatte ich das Wochenende um die evtl. Nebenwirkungen zu "überstehen". Wie gesagt, mir

• Bei mir war es auch der Freitag als ich den Pen benutzte. Während ich die Tabletten nahm habe ich auf anraten meines Arztes die Dosis halbiert, also 2 mal 10mg in der Woche. Da waren die Nebenwir

• Richard-Paul
    Richard-Paul

.... auch  ohne  Medikamente sind diese Symptome vorhanden. 

Hervorgehobene Antworten

vor 3 Stunden schrieb PrivateDemon:

Guten Morgen,

der PASI bezieht sich ausschließlich auf das Hautbild und ist nicht dafür gedacht, PsoA mit abzubilden.
Bei aktiver PsoA wäre eher der DLQI Aussagekräftig.

Sind halt 2 Fachbereiche, ich hab das im Moment auch etwas, dass die Dermatologen sich bei der Arthtris eher raushalten - was auf der einen Seite natürlich gerade zu beginn der Diagnose sehr unbefriedigend ist.
Wenn also dein Hautbild den Einsatz von Biologika nicht erfordert ist es an der Stelle durchaus legitim, dass sie dich an den Rheumatologen verweist.
Wenn dich die Stellen, die du hast aber derart beinträchtigen dann solltest du das entsprechend kommunizieren.
Wenn das nicht hilft - dann musst du dich entsprechend leider weiter umsehen.
Leider ist es so, dass Biologika nach wie vor extrem teuer sind und das Budget einer Praxis massiv belasten. Klar, das sollte in einer idealen Welt kein Grund sein, warum du keine vernünftige Therapie erhälst - aber unser Gesundheitssystem ist ja leider Betriebswirtschaftlich aufgebaut.
Und ja, die Situationen in den Praxen haben sich dort leider massiv zum schlechten verändert, ich hab auch 3 Mal den Arzt gewechselt, weil ich immer das Gefühl hatte, dass es bei dem jeweiligen Arzt nicht weiter geht (die erste hat sich bei Allem gesperrt, was interne Therapie war, der 2. hat mich ziemlich hängen lassen als das mit den Biologika los ging).
Aktuell (Seit 6 Jahren) bin ich daher auch ambulant in einer Hautklinik in Behandlung (gerade reduziert von 4 Mal im Jahr auf 2 Mal im Jahr) - die haben dort einfach ein ganz anderes Budget, oftmals einen anderen Wissensstand und weniger Hemmungen teure Medikamente zu verschreiben.
Daher halte ich den Charité-Schritt bei dir für sehr richtig und drücke dir die Daumen, dass das alles klappt!

Die Behandlung mit einem Biologika geht nicht aufs Praxis Budget.

vor 1 Stunde schrieb Lupinchen:

Die Behandlung mit einem Biologika geht nicht aufs Praxis Budget.

Oh, das ist interessant. War tatäschlich damals die Begründung meines Hautarztes, warum ers mir nicht verschreiben könne und ich immer nach Dortmund fahren muss.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.