Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich nun schon eine Weile hier nicht mehr blicken lassen...es lief alles soweit gut. Das ist doch auch mal schön
Nun nehme ich seit dem 31.8 das Medikament Taltz, nachdem Stelara und Cosentyx nicht so erfolgreich waren wie erhofft.
Nun ist es so, dass es beim Spritzen in den Beinen echt weh tut und nach den Spritzen bekomme ich einen höllisch juckenden Ausschlag (der Handflächen groß ist) das ist schon unter der Kategorie schmerzen abzustempeln so stark juckt es und ist dick und heiß. Mein Doc sagt, weiter spritzen, wollte die letzte Spritze in den Bauch spritzen, habe es aber nicht geschafft (wahrscheinlich mit dem Wissen im Hinterkopf da kann wieder dieser Ausschlag kommen) die nächste werde ich aber nun um zu testen wie es ist in den Bauch hauen :-) Zudem habe ich nun seit fast schon zwei Wochen eine Erkältung die einfach nicht weg gehen möchte und Nachts schwitze ich sehr stark
hat jemand die selben Erfahrungen gemacht?
Das Hautbild verändert sich schon um mehr sagen zu können, ist es einfach noch zu früh, aber diese Nebenwirkungen machen mir schon sorge.
Liebe Grüße Steffi