👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
im April diesen Jahres habe ich die Diagnose Psoriasis Pustulosa bekommen. Hatte in den letzten 25-30 Jahren öfter mal Pusteln in Hand- und Fußflächen, die aber als Dyshidrose diagnostiziert und behandelt wurden. Nachdem die Pusteln dieses Mal aber partout nicht abklingen wollten, habe ich einen neuen Dermatologen aufgesucht, der dann die Schuppenflechte diagnostiziert hat. Habe dann Karison-Creme (Betagalen hatte bei der Dyshidrose-Diagnose schon nicht gewirkt) und Acicutan-Tabletten bekommen, die auch relativ gut angeschlagen haben.
Dann habe ich mich ein wenig in die Schuppenflechte eingelesen und festgestellt, dass ich auch an PSA leiden könnte, da ich schon gefühlte Ewigkeiten an Gelenkschmerzen leide, die aber bei Untersuchungen (u.a. Rheumatests) unauffällig waren.
Nachdem ich meinen Orthopäden (auch Rheumatologe) darauf aufmerksam gemacht habe, meinte er....."Das könnte gut möglich sein." In Abstimmung mit dem Dermatologen habe ich vor ca. 10 Wochen das Acicutan abgesetzt und zuerst Lantarel und danach MTX 20mg gespritzt. In der Zeit sollte ich zwei Wochen das Lantarel absetzten, weil mir immer tagelang übel war (hab ich mit dem MTX nicht). Da brachen die Pusteln wieder aus. Jetzt sind sie an den Händen wieder weg, aber unter den Füßen nicht.
Nun zu meinem eigentlichen Problem....seit dem Spritzen werden meine Gelenkschmerzen teilweise unerträglich. Die einfachsten Dinge, Gläser aufdrehen, Lappen auswringen, Treppen steigen etc. sind zeitweise nicht mehr möglich. So schlimm war das vorher nicht. Ist das normal? Sollte es nicht eigentlich besser werden, durch das Spritzen? Bevor ich jetzt nen Termin mache beim Dermatologen und der dann sagt, alles OK, braucht halt seine Zeit, frage ich hier mal nach, ob Jemand das vielleicht auch durchgemacht hat und ich evtl. nur etwas Geduld brauche.
Ich bin für jede Antwort dankbar.
LG Para