Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Hallo zusammen,
im April diesen Jahres habe ich die Diagnose Psoriasis Pustulosa bekommen. Hatte in den letzten 25-30 Jahren öfter mal Pusteln in Hand- und Fußflächen, die aber als Dyshidrose diagnostiziert und behandelt wurden. Nachdem die Pusteln dieses Mal aber partout nicht abklingen wollten, habe ich einen neuen Dermatologen aufgesucht, der dann die Schuppenflechte diagnostiziert hat. Habe dann Karison-Creme (Betagalen hatte bei der Dyshidrose-Diagnose schon nicht gewirkt) und Acicutan-Tabletten bekommen, die auch relativ gut angeschlagen haben.
Dann habe ich mich ein wenig in die Schuppenflechte eingelesen und festgestellt, dass ich auch an PSA leiden könnte, da ich schon gefühlte Ewigkeiten an Gelenkschmerzen leide, die aber bei Untersuchungen (u.a. Rheumatests) unauffällig waren.
Nachdem ich meinen Orthopäden (auch Rheumatologe) darauf aufmerksam gemacht habe, meinte er....."Das könnte gut möglich sein." In Abstimmung mit dem Dermatologen habe ich vor ca. 10 Wochen das Acicutan abgesetzt und zuerst Lantarel und danach MTX 20mg gespritzt. In der Zeit sollte ich zwei Wochen das Lantarel absetzten, weil mir immer tagelang übel war (hab ich mit dem MTX nicht). Da brachen die Pusteln wieder aus. Jetzt sind sie an den Händen wieder weg, aber unter den Füßen nicht.
Nun zu meinem eigentlichen Problem....seit dem Spritzen werden meine Gelenkschmerzen teilweise unerträglich. Die einfachsten Dinge, Gläser aufdrehen, Lappen auswringen, Treppen steigen etc. sind zeitweise nicht mehr möglich. So schlimm war das vorher nicht. Ist das normal? Sollte es nicht eigentlich besser werden, durch das Spritzen? Bevor ich jetzt nen Termin mache beim Dermatologen und der dann sagt, alles OK, braucht halt seine Zeit, frage ich hier mal nach, ob Jemand das vielleicht auch durchgemacht hat und ich evtl. nur etwas Geduld brauche.
Ich bin für jede Antwort dankbar.
LG Para