👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Ihr Lieben,
langsam muss ich an die Weihnachtsbäckerei denken - man mag es kaum glauben, aber bis zum 1. Advent ist es ja nicht mehr allzuweit.
Vielleicht habt ihr Lust auf eine Rezeptesammlung für Plätzchen?
Ich möchte nicht, wie jedes Jahr nur meine üblichen Sorten backen und hoffe, ihr habt tolle Rezepte, die ihr mit mir teilt.
Ohne Vanillekipferl geht es allerdings nicht - sonst bekomme ich Ärger mit meinem Liebsten...
Hier das Rezept:
————————————————————
Zutaten:
210 g Butter
70 g Zucker
100 g fein gemahlene Mandeln
250 g Mehl
eine Prise Salz
50 g Puderzucker
2 EL Vanillezucker
Zubereitung:
Zimmerwarme Butter mit Zucker schaumig rühren, Mandel, Mehl und Salz dazugeben und verrühren. Teig 30 Minuten im Kühlschrank kühl stellen.
Ofen auf 180 Grad vorheizen.
Teig zu einer Rolle formen und mit dem Messer kleine Stücken abschneiden, die dann zu Hörnchen geformt werden. Nicht zu groß, da sie im Ofen nochmal ziemlich aufgehen.
Die Hörnchen auf ein Blech mit Backpapier geben und 10-12 Minuten auf mittlerer Schiene goldgelb backen.
Den Puderzucker mit dem Vanillezucker mischen, auf die heißen Kipferl sieben und anschließend auskühlen lassen.
———————————————————
Viele Spass beim Nachbacken!
Hat jemand ein tolles Lebkuchenrezept?
Schönen Abend, euch allen!
Viele Grüße,
Pso