👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
liebe alle,
ich bin neu hier.....
kurz zu mir, ich quäle mich schon seit 10 jahren mit der ollen schuppenflechte rum. bisher aber immer nur an recht erträglichen stellen wie händen,knie,ellenbogen (ihr kennt das ja)
seit ein paar wochen habe ich nun auch heftigste schübe im intimbereich (vom venushügel bis zum hintern). alles ist knallrot, juckt,brennt und bringt mich zeitweise an die grenzen des wahnsinns.
mein heilpraktiker hat mir sorion creme empfohlen die ich nun auch für diesen bereich nutze und BETE das es was bringt.( viele hier berichten ja von der erfolgreichen anwendung dieser salbe und cortison will ich nun echt nicht im imtimsten)
worum es mir aber eigentlich geht ist, der zusammenhang zwischen der krankheit und der psyche. zur zeit befinde ich mich in einer psychosomatischen tagesklinik weil ich arg mit mir, dem leben,der depression und auch der haut zu kämpfen habe. und ja es stimmt wohl, die "haut ist der spiegel der seele" .
auch wenn ich nicht zu eso klingen mag, aber ich spüre deutlich wie verletzungen,ängste,schmerzen,trauer und druck aus mir herausbrechen.....und wie deutlich meine haut reagiert....und aufbricht, juckt,reißt.
und scheinbar scheinen sich da viele gelehrten einig....das die schuppenflechte wohl sehr somatisch ist.
welche erfahrungen habt ihr gemacht? ich glaube viel hängt mit "loslassen und akzeptieren" zusammen.
was meint ihr?
tausend dank für eure meinungen (und sorry wenn ich hier jetzt ein neues thema eröffnet hab....kenn mich hier noch nicht gut aus)
liebe grüße
jogginghosin